Suche in Datenbankbeschreiben
|Liste:

Alle Quellen

Sortieren nach: A bis Z Themen Verlage
  • Fachwörterbuch Textil
    Beschreibung: Das Buch umfasst alle Gebiete der Textilbranche, dazu wesentliche Begriffe aus Datenverarbeitung und Farbmessung.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Wörterbuch; Textiltechnik
    Produzent: Deutscher Fachverlag GmbH
    Mainzer Landstraße 251
    60326 Frankfurt am Main
    ISBN: 978-3-87150-894-3
    Datenbankkürzel: DFVE
  • Fallstudien zur Betriebswirtschaft
    Beschreibung: Worin liegt das Erfolgsgeheimnis multinationaler Unternehmen? Was läuft hinter den Kulissen bei Firmenübernahmen? Welches ist die richtige Unternehmensstrategie? Weshalb scheitern geniale Ideen? Wie gestaltet man ein erfolgreiches Change Management? Wie entsteht eine Kultmarke? Wer oder was im Wirtschaftsalltag toppt oder floppt: Lesen Sie die Success Stories und Worst Cases von weltbekannten Unternehmen. Hätten Sie gleich entschieden? Mit den Fallstudien werden sämtliche betriebswirtschaftlichen Gebiete abgedeckt. Weiterführende Fragestellungen und ausführliche Skizzen zu ihrer Beantwortung motivieren zum kreativen Entwickeln eigener unternehmerischer Lösungen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Betriebswirtschaftslehre
    Produzent: Versus Verlag AG
    Merkurstr. 45
    CH-8032 Zürich
    ISBN: 978-3-03909-090-7
    Datenbankkürzel: VER
  • Familiale, soziale und ökologische Ansprüche in der betrieblichen Praxis
    Beschreibung: Mit dem sozialen Wandel gewinnen gesellschaftliche, insbesondere durch Familienleben, soziale und ökologische Engagiertheit motivierte Ansprüche, an Bedeutung. Sie werden nicht mehr ausschließlich im Privatbereich realisiert, sondern gelangen zunehmend in die Erwerbssphäre und werden in Unternehmen in unterschiedlicher Art und Weise reguliert und umgesetzt. Dabei entstehen neuartige betriebliche Umgangsweisen mit gesellschaftlichen Anforderungen und Modelle, die stärker auf eine Entgrenzung von Lebens- und Erwerbsbereich, Wirtschaft und Gesellschaft abzielen als bisher: Selbständige schaffen sich mit ihren Small Offices und kleinen Agenturen selbst einen geeigneten Rahmen für die Verwirklichung ihrer Ansprüche. In kollektiv geführten Unternehmen wird die Umsetzung kollektiv ausgehandelt. In mittelständischen und großen sozialsensiblen Unternehmen werden den Beschäftigten Spielräume für die Umsetzung ihrer Ansprüche eröffnet. Eine betriebliche Umsetzung erfolgt selten völlig reibungslos. Betrieb und Markt auf der einen und Privatleben auf der anderen Seite erzeugen Ambivalenzen und konfligierende Anforderungen, deren Bewältigung oftmals allein den Erwerbstätigen obliegt. Die Studie untersucht die Thematik sowohl aus dem betrieblichen als auch dem individuellen Blickwinkel und fokussiert dabei die Bedingungen und Einflussfaktoren, die sich wesentlich auf die betrieblichen Formen und Muster sowie die subjektiven Handlungsstrategien auswirken. Die betrieblichen Regulierungs- und Umsetzungsprozesse werden aus der arbeits- und organisationssoziologischen Perspektive beleuchtet. Die Analyse individueller Handlungsstrategien stützt sich auf die Konzepte der Biographieforschung.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Arbeitsflexibilisierung ; Arbeitsgestaltung
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-251-6
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Feuchtigkeits- und Schimmelschäden
    Beschreibung: - KostenChecks: Schadensprüfung und -behebung, Sanierung und vorbeugende Maßnahmen
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Haus-/Grundbesitz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09169-4
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
    Beschreibung: - Konsequenzen aus Ihrer Planung - so sichern Sie Ihre Liquidität
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Finanzierung; Unternehmensführung
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-10090-7
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Finanzplanung
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-06195-6
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Finde die richtige Aktie
    Beschreibung: Die Auswahl der richtigen Aktien für das Depot, das sogenannte »Stock Picking«, ist die vielleicht anspruchsvollste, aber auch spannendste Disziplin in der Geldanlage. In diesem Buch legt Roger Peeters, ein ausgewiesener Kenner des deutschen Aktienmarkts, seine Arbeitsweise off en und verrät, mit welchen Kennzahlen es sinnvoll ist zu arbeiten und wie ein effizientes Money-Management aussieht. Auch gibt er Tipps, was bei der Lektüre von Firmenunterlagen oder Bankenstudien zu beachten ist. Der Autor ordnet das gezielte Aussuchen von Dividendentiteln in das allgemeine Portfoliomanagement ein und grenzt diese Vorgehensweise von anderen Strategien ab, wie beispielsweise dem Kauf von Indexzertifikaten.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Aktienanlage; Investition; Strategie
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-89879-523-4
    Datenbankkürzel: FBV
  • Firmenauftritt online
    Beschreibung: Wie kommt man jedoch günstig zu einer Website? Das ist eine der meistgestellten Fragen von Selbstständigen und Kleinunternehmern. Grundsätzlich, so IT-Spezialist Lamprecht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kauft man ein teures Komplettpaket – oder man erstellt selbst ein Konzept nach individuellen Vorgaben und Bedürfnissen und lässt dieses kostengünstig umsetzen. Und genau das ist einfacher als gedacht: „Wie bekommt man eine Website für kleines Geld“ war Lamprechts Leitsatz beim Schreiben dieses Ratgebers – und das hat er umgesetzt, auch für Laien verständlich.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Website; Gestaltung
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-636-01414-6
    Datenbankkürzel: REDL
  • Fit mit alternden Belegschaften
    Beschreibung: Den demografischen Wandel als Herausforderung, gleichzeitig aber auch als Chance zu begreifen, ist wirtschaftlich wie sozial im betrieblichen Interesse. Das erfordert, die Entwicklung von Personal und Organisation, mit all ihren Handlungsfeldern und Wirkungsebenen, ins gestalterische Blickfeld zu nehmen. Diesen Anforderungen gerecht zu werden, fällt klein- und mittelständischen Unternehmen oft schwer. Die vorliegende Publikation bietet Unterstützung durch anschauliches Material und Ansatzpunkte für ein betriebsspezifisches Alternsmanagement. Neben Hintergrundinformationen zur Auswirkung des demografischen Wandels auf Unternehmen, erhalten Leserinnen und Leser Einblick in die Praxis, sowie Vorschläge für verschiedene Gestaltungsfelder. Unterstützend werden mittelstandsgerechte Analyse-, Bewertungs- und Planungsinstrumente (z. B. zur Altersstrukturanalyse, Personalbedarfsermittlung, Kompetenzanalyse und Qualifizierungsplanung) vorgestellt. Die Instrumente und Vorgehensweisen basieren auf einschlägigen - nicht zuletzt eigenen - Forschungsergebnissen und Beratungserfahrungen. Das Buch entstand im Rahmen der Innopunkt-Kampagne ‚Mehr Chancen für ältere Fachkräfte’ des Landes Brandenburg und der EU. Die Kampagne wurde mit dem Ziel gestartet, älteren erwerbstätigen, aber auch erwerbslosen Fachkräften (ab 50 Jahre) mehr Chancen einzuräumen und dafür einen komplexen Ansatz zu verfolgen. Mit dem Projekt wurde die Entwicklung von Personal und Organisation so gesteuert, dass Jüngeren wie Älteren gleiche Chancen eingeräumt, Unterschiede zwischen den Generationen produktiv genutzt und die dafür notwendigen Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden. Die Publikation richtet sich vor allem an MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus dem Personalmanagement klein- und mittelständischer Unternehmen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Mitarbeiter, Senioren, Personal
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-201-1
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Fitnessprogramm für KMU und Familienunternehmen
    Beschreibung: Unternehmen benötigen Fitness. Das Umfeld von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren mit zunehmender Geschwindigkeit verändert. Wesentliche Ursachen sind die in den letzten Jahren durch Globalisierung entstandene Turbulenz und Dynamik auf den Märkten, die Ausschöpfung von Innovationspotenzialen der IuK-Technologie und der Wertewandel in der Arbeitswelt und Gesellschaft. Die Schere zwischen den anspruchsvollen Marktanforderungen und den Fähigkeiten zu ihrer Umsetzung ist in einer generellen Bewertung die Zukunftsfähigkeit der Mehrzahl von KMU und Familienunternehmen als eingeschränkt anzusehen. Nischen-Dasein und günstige Produktlebenszyklus-Phasen sichern nur kurz- bis mittelfristig das Überleben. Der Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) beträgt 99,7 % in Deutschland. 84 % aller deutschen Unternehmen sind Familienunternehmen. Wichtigster Vorteil ist das Engagement der Führungskräfte; das bedeutendste Hemmnis ist, dass Führungskräfte in KMU und Familienunternehmen zwar in der Regel in ihrem branchenspezifischen Fachgebiet qualifiziert sind, jedoch häufig über unzureichende Kompetenzen der Unternehmensführung unter heutigen Bedingungen verfügen. Das in dieser Arbeit entwickelte Fitnessprogramm für KMU und Familienunternehmen behebt die konzeptionellen Schwächen der Managementmodelle und beschreibt praxisorientiert die grundlegenden Mindestanforderungen für langfristige Unternehmensfitness.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmensberatung; Strategisches Management; Unternehmensführung; Familienunternehmen; Flexibilität; KMU; Ertragslage
    Produzent: Diplomica Verlag GmbH
    Hermannstal 119k
    22119 Hamburg
    ISBN: 978-3-8366-0507-6
    Datenbankkürzel: DIPL
  • Flankierende Personalentwicklung durch Mentoring
    Sprache: Deutsch
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-87988-842-9
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Flankierende Personalentwicklung durch Mentoring II
    Beschreibung: Der Band wendet sich an Interessierte, Trainer und Entwickler auf den neu entstehenden Bildungsmärkten und Schnittstellen zwischen Hochschule und Beschäftigungssystem, an Soziologen, Betriebswirte und diejenigen, die sich für neue Rekrutierungs- und Personalentwicklungsaspekte interessieren. Aber auch an Studenten, die über Berufs- und Karrierewege systematisch nachdenken wollen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Weiterbildung; Personalentwicklung; Organisationales Lernen
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-092-5
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Flexibilität und Lohngerechtigkeit
    Beschreibung: Die Schlagwörter 'Flexibilität' und 'Gerechtigkeit' erfahren zur Zeit - auch und gerade im betriebswirtschaftlichen Kontext - eine enorme Bedeutung und Popularität. Insbesondere in Hinblick auf personalwirtschaftliche Fragestellungen findet und verdient die Verknüpfung dieser beiden Aspekte eine zunehmende Beachtung: In komplexen und dynamischen Umwelten erweisen sich flexibel einsetzbare Arbeitskräfte für Unternehmen als besonders wertvoll, woran sich die Frage anschließt, wie solch wertvolle Humanressourcen entlohnt werden sollten. In vielen Ländern, v.a. in den USA, existieren die in Deutschland völlig unüblichen Entlohnungsmodelle des 'skill-based pay' oder 'competence-based pay', die versuchen, genau diesen Sachverhalt abzubilden. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ebenfalls dieser Problemstellung nachgegangen. Neben einer grundsätzlichen Diskussion von Fragen der Flexibilität von Arbeitskräften und der Lohngerechtigkeit werden deren praktische Bedeutung bzw. Umsetzung vorgestellt und ökonomisch fundierte Entlohnungsmodelle abgeleitet.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Personalpolitik ; Lohnsystem ; Arbeitsflexibilisierung
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-272-1
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Forderungen
    Beschreibung: Pecunia non olet. Diese im alten Rom bei Einführung der Toilettensteuer durch Kaiser Vespasian geprägte Sentenz gilt auch heute noch. Die „Geiz ist geil“ Mentalität führt nicht nur dazu, dass Preise, Konditionen und Kleingedrucktes ständig kritisch verglichen werden, sondern verleitet auch dazu, mit der Zahlungspünktlichkeit etwas sorgloser umzu gehen. Auch nicht bezahlte Rechnungen sind bares Geld.Doch der Schuldner kann immer nur so nachlässig sein, wie der Gläubiger es zulässt. Darum sollten Leistungserbringer umso mehr darauf achten, durch klare rechtliche Bestimmungen, eine gute Organisation und ein effizientes Nachverfolgen von offenen Forderungen keine Lücken entstehen zu lassen. In diesem TaschenGuide erhalten Sie zahlreiche Informationen, Tipps und Hinweise, wie Verträge gestaltet, Rechnungen formuliert und Zahlungen gesichert werden können.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Rechnungswesen; Finanzierung; Unternehmensführung
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-07543-4
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Forderungsmanagement
    Beschreibung: Effektives Forderungsmanagement beginnt deshalb lange vor der Rechnungsstellung. Aber auch für den schlimmsten Fall der Zahlungsunwilligkeit oder gar der Insolvenz eines Schuldners stellt dieses Buch effektive Instrumente zur Schadensbegrenzung vor.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Kreditmanagement; Lieferantenkredit
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-636-03041-2
    Datenbankkürzel: MIWI
  • Formelsammlung Wirtschaftsmathematik
    Beschreibung: - Für mehr Mathe-Durchblick in Schule, Studium und Weiterbildung mit wirtschaftlicher Ausrichtung
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-10227-7
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Franchise und Kooperation 2008
    Beschreibung: Ergänzt um zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps für zukünftige Franchise-Partner, erhält der Leser fundierte Informationen über die Voraussetzungen und Erfolgsgrundlagen unterschiedlicher Systeme und der unternehmerischen Partnerschaft. Porträts von über 350 Systemen am Markt bieten darüber hinaus einen umfassenden Überblick über die in Deutschland aktiven Franchis+K8e-Systeme, die auf Partnersuche sind. Mit dem Franchise-System-Manager unter www.franchise-kooperation.com lassen sich diese Informationen für den Leser auf der Suche nach dem geeigneten Geschäftskonzept für eine zukünftige Franchise-Partnerschaft vertiefen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Wirtschaft; Franchise; Selbständigkeit; Franchise; Selbständigkeit
    Produzent: Deutscher Fachverlag GmbH
    Mainzer Landstraße 251
    60326 Frankfurt am Main
    ISBN: 978-3-86641-114-2
    Datenbankkürzel: DFVE
  • Frauen in Gewerkschaften
    Beschreibung: Das Buch behandelt die Entstehung und Ausgestaltung von gewerkschaftlichen Strukturelementen für die weiblichen Mitglieder, die Repräsentation von Frauen in den gewerkschaftlichen Entscheidungsstrukturen und die Vertretung von Fraueninteressen in der Gewerkschaftspolitik. Neben der deskriptiven Darstellung der Situation in den einzelnen österreichischen und deutschen Gewerkschaften verfolgt die Arbeit das Ziel, systematische Unterschiede zwischen den Gewerkschaften aufzuspüren. Theoretischer Ausgangspunkt ist die Annahme, dass langfristig stabile Organisationseigenschaften (Organisationsbedingungen einschließlich Charakteristika der Mitglieder) und Umweltbedingungen die Strukturen und Merkmale einer Organisation beeinflussen. In der vergleichenden Untersuchung der Gewerkschaften wird der Frage nachgegangen, wie Umwelt- und Organisationsbedingungen Unterschiede in der Situation von Frauen in Gewerkschaften erklären können. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Faktoren die Ausgestaltung von Strukturelementen für die weiblichen Mitglieder, die Teilhabe von Frauen an gewerkschaftlichen Entscheidungsprozessen und eine Vertretung ihrer Interessen begünstigen bzw. behindern.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gewerkschaftsbund, Gewerkschaftsmitglied, Organisationsstruktur
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-220-2
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Frauen, Manager, Paare. Wer managt die Familie?
    Beschreibung: Die vorliegende Studie beschreibt, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Führungskräften und ihren Partnerinnen haben. Zu Wort kommen mittlere Manager und ihre Partnerinnen, aber auch Verantwortliche in den Unternehmen. Beleuchtet werden die Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten, die die Paare im Umgang mit der Vereinbarkeitsproblematik sehen. Die Untersuchung zeigt, daß Paare trotz ähnlicher Außenanforderungen unterschiedliche partnerschaftliche Arrangements ausbilden. In den Firmen wird die Vereinbarkeitsfrage bei Führungskräften dagegen nur als marginales Problem wahrgenommen und bisher kaum thematisiert.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führungskraft; Berufstätigkeit; Familienmanagement
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-87988-543-5
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Freiheit und Bindung der Wirtschaft
    Beschreibung: Die Freiheit darf also nicht zu einem Götzendienst werden, ohne Verantwortung, ohne Bindung, ohne Wurzel. Die Verbindung zwischen Freiheit und Verantwortung bedarf vielmehr der Ordnung - das Credo Ludwig Erhards aus dem Jahr 1961 avancierte zum Leit- und Lebensmotiv Professor Dr. Dr. Bodo Gempers, der am 30. Januar 2006 seinen siebzigsten Geburtstag feierte. In Jena geboren und dort zur Schule gegangen, hat Bodo Gemper den Übergang vom Dritten Reich zum Sozialismus in der SBZ/DDR und den Aufstand am 17. Juni 1953 erlebt. Den realen Sozialismus lernte er kennen, als er während des Studiums der Nationalökonomie zur Bewährung in die Produktion geschickt wurde. Er beschloß daraufhin, in die Bundesrepublik Deutschland zu flüchten. Hier schätzte er zunehmend nicht nur die Werte der Freiheit und der von Erhard durchgesetzten Sozialen Marktwirtschaft - seit 1972/73 vermittelte er als Hochschullehrer an der Universität Siegen Generationen von Studentinnen und Studenten die Grenzen der Freiheit und die Grenzen der Bindung der Wirtschaft. Als Ordnungspolitiker verwies Bodo Gemper immer wieder auf die von Erhard realisierte Soziale Marktwirtschaft als Leitbild. Seine Kollegen der Universität Siegen und seine Freunde widmen ihm diese Festschrift. Sie erläutern und diskutieren verschiedene Facetten der Freiheit und der Bindung - oder der Verantwortung im Sinne Ludwig Erhards. Diese Aufsatzsammlung erörtert die Grenzen von Freiheit und Bindung in der Wirtschaft.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Soziale Marktwirtschaft
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-11945-5
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Freizeit-Mobilität im Alltag oder Disponible Zeit, Auszeit, Eigenzeit - warum wir in der Freizeit raus müssen
    Beschreibung: In der Freizeit ist unser Mobilitäts- und Verkehrsverhalten weit mehr von Wünschen und Lebensstilen bestimmt als von Notwendigkeiten. Doch wo liegen die Gründe und Motive? Welche Faktoren bestimmen das Verhalten? Eine Antwort auf diese Fragen bietet dieser Band – und zwar sowohl vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlichen Freizeitdiskussion als auch dem der Verkehrsentstehungs-Debatte. Dabei setzt der Autor die Befunde einer qualitativen empirischen Analyse durchgängig mit Ergebnissen der quantitativ-repräsentativen Forschung zu Freizeitmobilität ins Verhältnis. Als zentrale Kategorien einer Verbindung zwischen Sozialwissenschaften und Verkehrsforschung werden die Begriffe soziale Erreichbarkeit und soziokulturelles Distanzverhalten eingeführt. Diese basieren auf einem nichtdeterministischen Verständnis von Raum, welches den Einfluss der symbolischen und soziokulturellen Dimensionen als wichtige Einflussgrößen des Handelns berücksichtigt und daraus den Schluss zieht, dass Raum aktiv angeeignet, gestaltet und genutzt wird. Damit wird deutlich, dass so-ziokulturelle Orientierungen Verhalten im Raum ebenso „hart“ bestimmen wie Infrastruktur und Bauwerke, dass also die Rede von den sogenannten „weichen“ Faktoren, mit denen sich die sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung auseinander zu setzen habe, verfehlt ist. Für die von Konrad Götz begründete Mobilitätsstilforschung wird damit erstmals eine Zielgruppentypologie vorgelegt, die unterschiedliche Raumsensibilitäten berücksichtigt.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Freizeitverhalten, Mobilität
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12203-5
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Frequenzvergabe nach dem Telekommunikationsgesetz
    Beschreibung: Die Autorin beschäftigt sich mit der Frequenzvergabe nach dem Telekommunikationsgesetz und nimmt dabei sowohl das Frequenzversteigerungsverfahren als auch den Frequenzhandel in den Blick. Die Bedeutung und Aktualität des Themas folgen für sie aus der Feststellung, dass durch die Implementation eines effizienzorientierten Auswahlmaßstabes ein signifikanter Systemwechsel auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts stattgefunden hat. Susanne Bumke beginnt mit einem Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen. In einem zweiten Teil widmet sich die Verfasserin dem Versteigerungsverfahren. Der Schwerpunkt liegt in der ökonomischen Analyse und normativen Bewertung des Versteigerungsverfahrens sowie der Untersuchung der Frage, wie das Versteigerungsverfahren als effizienzorientiertes Vergabeverfahren in das System herkömmlicher Verwaltungsverfahren zu integrieren ist. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass sich das Versteigerungsverfahren durch die Nutzung des selbstregulativen Mechanismus des "Marktes als Entdeckungsverfahren" von den herkömmlichen Verteilungsentscheidungen unterscheidet, es aber als notwendige und sinnvolle Fortentwicklung in das System der Verwaltungsverfahren integrierbar ist. Im weiteren befasst sie sich mit der Frage der Vereinbarkeit des Versteigerungsverfahrens mit dem Verfassungs- und Gemeinschaftsrecht. In einem dritten Teil beschäftigt sich die Autorin mit dem Frequenzhandel als Instrument zur Steigerung der Allokationseffizienz sowohl aus einfachgesetzlicher als auch verfassungsrechtlicher Perspektive.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Telekommunikationsrecht; Lizenzvergabe
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12092-5
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Führen
    Beschreibung: Ob Sie gerade erst Chef geworden sind oder bereits ein erfahrener Vorgesetzter sind: Dieses Buch vermittelt Ihnen alles Wissenswerte über Ihre Aufgabe als Führungskraft. Sie erfahren alles über die wichtigen Instrumente und die neuesten Trends.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führung
    Produzent: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
    Munzinger Straße 9
    79111 Freiburg im Breisgau
    ISBN: 978-3-448-08577-8
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Führen Fördern Coachen
    Beschreibung: Wie Spitzenkräfte loslassen lernen und allen Aufgaben im Management-Alltag gerecht werden. Führungskräfte sollen in erster Linie den Unternehmenserfolg garantieren. Zeitgleich müssen sie allerdings Vorbild und qualifizierter Begleiter für ihre Mitarbeiter sein. Gar nicht so einfach, alles allein zu machen. Soll man auch gar nicht! Das Zauberwort heißt »Coaching«. Diese Führungsmethode basiert weitgehend auf dem Grundsatz »Hilfe zur Selbsthilfe«. Seine Mitarbeiter coachen, heißt, ihre Selbstverantwortung und ihr unternehmerisches Denken zu fördern. So können Manager mehr Freiraum für sich selbst schaffen – zum Beispiel für die Bewältigung strategischer Aufgaben. Ausführliche Beispieldialoge und viele praktische Hinweise zu typischen Coaching-Situationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber im Führungsalltag.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führungskraft; Coaching; Führungsmethode
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-86881-117-9
    Datenbankkürzel: REDL
  • Führen leicht gemacht
    Beschreibung: Die entscheidenden Faktoren erfolgreichen Managements – anschaulich und konkret. Verantwortung übernehmen, Menschen motivieren und leiten: Die Autoren liefern einen umsetzungsorientierten Leitfaden für alle, die Führungsaufgaben wahrnehmen. Fallbeispiele verdeutlichen die Praxis der zahlreichen Führungsthemen und -tools. Die Fragebögen und Checklisten können direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führung; Verantwortung
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-86881-094-3
    Datenbankkürzel: REDL
  • Führen von Sozialleistungsunternehmen
    Beschreibung: Unsere Gesellschaft ist einem tiefgreifenden Wandlungsprozeß unterworfen, der alle Lebensbereiche betrifft und unmittelbare Auswirkungen auf das gemeinschaftliche Leben in der Zukunft hat: es werden weniger Kinder geboren, die Bevölkerung altert und schrumpft, strukturelle Veränderungen vollziehen sich. Sozialleistungsunternehmen erlangen eine immer größer werdende Bedeutung und sind zunehmend ein notwendiger Teil der Daseinsvorsorge des Gemeinwesens. Mit diesem Handbuch legen Rolf-Jürgen Korte und Hartwig Drude das erste umfassende Werk zur Führung von Sozialleistungsunternehmen vor. Im Teil I entwickeln sie die theologisch-ethischen Grundlagen für konfessionelle Sozialleistungen, die sich auf die biblische Überlieferung beider Testamente berufen (Diakonie, Caritas, jüdische Wohlfahrt). Ihr Leitgedanke ist die Nächstenliebe als im biblischen Gottesbegriff verankerte Ausformung der Goldenen Regel, das Ethos von Menschen, die für die Würde und Befreiung gerade des jeweils Schwächeren eintreten und arbeiten. Auch Sozialleistungsunternehmen handeln am Markt und befinden sich im Wettbewerb. Sie müssen den Notwendigkeiten jedes Unternehmens genügen und erprobte betriebswirtschaftliche Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen wissen. Dies wird in Teil II entfaltet. Er zeigt, in welcher Weise konfessionelle Sozialleistungsunternehmen modernste und effizienteste Ansätze der Unternehmensführung, des Unternehmensmarketings und des Unternehmenscontrollings einsetzen können. Dabei erweist sich, daß diese Ansätze entgegen landläufiger Meinung nicht im Gegensatz zur biblisch-ethischen Grundlage stehen. Sozialleistungsunternehmen sind ebenso wichtige wie schwierige Unternehmen, deren Gestaltung und Führung von entscheidender Bedeutung für das Gelingen ihres Dienstes für das gemeine Wohl sind. Die Autoren schließen ihr Werk mit der Vision "einer bürgerrechtilch orientierten, für die Mündigkeit ihrer Glieder eintretenden, ethisch fundierten Gesellschaft", "in welcher auch und gerade die Zukunft konfessioneller Sozialleistungsunternehmen überzeugend begründet und gesichert ist".
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Sozialeinrichtung, soziale Einrichtung
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12712-2
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Führen, fördern, coachen
    Beschreibung: Wie Spitzenkräfte loslassen lernen und allen Aufgaben im Management-Alltag gerecht werden. Führungskräfte sollen in erster Linie den Unternehmenserfolg garantieren. Zeitgleich müssen sie allerdings Vorbild und qualifizierter Begleiter für ihre Mitarbeiter sein. Gar nicht so einfach, alles allein zu machen. Soll man auch gar nicht! Das Zauberwort heißt »Coaching«. Diese Führungsmethode basiert weitgehend auf dem Grundsatz »Hilfe zur Selbsthilfe«. Seine Mitarbeiter coachen, heißt, ihre Selbstverantwortung und ihr unternehmerisches Denken zu fördern. So können Manager mehr Freiraum für sich selbst schaffen – zum Beispiel für die Bewältigung strategischer Aufgaben. Ausführliche Beispieldialoge und viele praktische Hinweise zu typischen Coaching-Situationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber im Führungsalltag.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führungskraft; Coaching
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-636-01483-2
    Datenbankkürzel: REDL
  • Führung und Kunst
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Personalführung; Management; Kunst;
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-079-6
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Führungstechniken
    Beschreibung: - Alle Techniken: planen, informieren, Ziele vereinbaren, kontrollieren, delegieren, Konflikte lösen, mit Schwerpunkt Mitarbeiterführung
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-08736-9
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Funktionen und Folgen von Leistungsbeurteilungen
    Beschreibung: Mit dem im Jahr 2005 abgeschlossenen Tarifvertrag (TVöD) findet die ,leise Revolution' im öffentlichen Dienst Deutschlands ihren vorläufigen Abschluss. Die seit den 70er Jahren in verschiedenen Reformvorhaben angeregte Umsetzung des Leistungsprinzips in Form leistungsbezogener Vergütungsbestandteile wird nun praktisch implementiert. An die Einführung leistungsbezogener Entgelte im öffentlichen Dienst sind hohe Erwartungen geknüpft: Vorrangig eine höhere Leistungsbereitschaft (Motivation) der Mitarbeiter und in Folge eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität des öffentlichen Dienstes. Darüber hinaus ist eine Professionalisierung des Personalmanagements öffentlicher Organisationen zu erwarten. Vor diesem Hintergrund arbeitet die vorliegende Studie theoretisch und empirisch Funktionen und Folgen leistungsorientierter Entgelte auf. Ausgehend von einer personalwirtschaftlichen Diskussion der Reform(-bemühungen) des öffentlichen Dienstes in Deutschland und einer umfassenden Zusammenschau von Instrumenten der Personalbeurteilung werden theoretisch die Bedingungen des gewünschten Engagements der MitarbeiterInnen in öffentlichen Organisationen diskutiert. In Analogie zum Leitbild des ,engagierten Mitarbeiters' im ,Neuen Steuerungsmodell' (KGSt) werden die arbeitnehmerseitig fokussierten Verhaltensannahmen im Konstrukt des ,Organizational Citizenship Behavior' (OCB) zusammengefasst. Als zentrale Voraussetzung des OCB - im Verständnis eines organisationsdienlichen Extra-Rollen-Verhaltens - wird für die Wirksamkeit leistungsorientierter Entgelte die wahrgenommene Gerechtigkeit des (neuen) Prozedere der Leistungsbeurteilung seitens der Betroffenen thematisiert. Leitannahme der Studie ist, dass organisationale Gerechtigkeit das Extra-Rollen-Verhalten von MitarbeiterInnen positiv beeinflusst. Diese Leitannahme, dass Gerechtigkeit in materieller, instrumenteller und interaktiver Dimension - beispielsweise bei der kommunikativen Vermittlung der Ergebnisse durch die Vorgesetzten (Führungskräften) - Voraussetzung des wünschenswerten Engagements ist, ist Grundlage der vorliegenden empirischen Studie. Das qualitative Datenmaterial der Arbeit basiert auf Interviews mit Betriebsleitern und -leiterinnen, Beurteilern und Beurteilten aus kommunalen Betrieben, die im Rahmen eines dreijährigen Begleitforschungsprojektes zur Einführung von Leistungsentgelten im öffentlichen Dienst durchgeführt wurden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: TVÖD, Leistungsbewertung, Evaluation
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-224-0
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Fusionen bei Sparkassen und Landesbanken
    Beschreibung: Sparkassen und Landesbanken unterliegen als Anstalten des öffentlichen Rechts zahlreichen Sondervorschriften. So gelten für sie auch spezielle Vereinigungsvorschriften. Fusionen sind nur innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe möglich und auch hier mit zahlreichen Einschränkungen versehen. Eine Vereinigung mit Privat- und Genossenschaftsbanken wäre dagegen nur bei vorheriger Privatisierung der Sparkassen und Landesbanken möglich. Für eine Privatisierung spricht vor allem der nur noch sehr begrenzt bestehende öffentliche Auftrag, dem sich die Sparkassen und Landesbanken aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte noch heute verpflichtet fühlen. Die Privatisierung würde auch nicht gegen Verfassungsrecht verstoßen. Möglich wäre sie durch eine Umwandlung der Institute in Aktiengesellschaften. Um den Veräußerungserlös auf Dauer gemeinnützigen Zwecken zuzuführen, sollte die Trägerschaft der Sparkassen vorher auf Stiftungen übertragen werden. Auf diese Weise könnte der soziale Gründungsgedanke der Sparkassen-Finanzgruppe fortgeführt werden. Allerdings ist eine Privatisierung der Sparkassen und Landesbanken größtenteils politisch nicht gewollt. Vielmehr versucht man, an der traditionellen Drei-Säulen-Struktur der deutschen Kreditwirtschaft festzuhalten. Daß dies auf Dauer nur schwer beizubehalten sein wird, zeigt der Vergleich mit dem europäischen Ausland.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Fusion; Sparkasse;
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12048-2
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Fusionen, Kartelle, Skandale
    Beschreibung: Vom »zahnlosen Tiger« zum Hüter des Wettbewerbs und Anwalt der Verbraucher. Bei seiner Gründung am 1. Januar 1958 noch als »zahnloser Tiger« verspottet, verschaffte sich das Bundeskartellamt schnell Respekt in Wirtschaft und Politik der Bundesrepublik. Der Autor beginnt mit den Anfängen des Bundeskartellamts als erste Marktaufsichtsbehörde in Deutschland und geht bis in die globalisierte Gegenwart, in der es seine Rolle zwischen europäischer Wettbewerbspolitik und anderen nationalen Regulierungsbehörden neu finden muss. Werner Kurzlechner schildert Erfolge, aber auch Niederlagen der Anti-Monopol-Institution: Von Daimler über Bayer, Hoechst und BASF bis zum Veto gegen den ProSieben-Sat1-Deal und den Kampf gegen die Energiegiganten der Gegenwart. Dieses Sachbuch liefert Hintergrundstorys zu Fusionen und Skandalen sowie eine kompetente und kritische Würdigung dieser Institution, die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte schrieb.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Wettbewerbspolitik; Bundeskartellamt
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-86881-084-4
    Datenbankkürzel: REDL
  • Future-Shopping
    Beschreibung: Zukunft ist Veränderung: Wer sind die Käufer von morgen? Wie entwickeln sich Kundenbedürfnisse in den nächsten Jahren? Wann, wo und wie wollen die Konsumenten der Zukunft einkaufen? Future-Shopping wirft einen Blick auf die Entwicklung künftiger Einkaufserlebnisse. Future-Shopping entführt Sie in neue lokale, globale, reale und virtuelle Shopping-Welten.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Einkaufen; Zukunft; Trend
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-86880-040-1
    Datenbankkürzel: MIWI

Fatal error: Call to undefined function vap_dump() in /daten/htdocs/www/www/sites/all/themes/genios/page-wiso.tpl.php on line 358