FAQ

Fragen und Antworten zu GENIOS

Kann ich jeden Browser benutzen? Ja, jedoch empfehlen wir die Nutzung mit Microsoft Internet Explorer ab 7.0.
Wie gibt man Umlaute ein? Umlaute können direkt oder ausgeschrieben (ae, oe, ue) eingeben werden.
Wie sieht es mit Ziffern und Sonderzeichen (: / ; % §) aus? In der Suchabfrage dürfen Sonderzeichen benutzt werden; sie müssen jedoch genau so eingegeben werden, wie sie in der Datenbank verwendet werden. Einige Sonderzeichen sind gleichzeitig Operatoren. Diese Sonderzeichen werden vom System nicht als Teil des Suchterms verstanden, sondern als Operatoren.
Ist der Zahlungsverkehr bei GENIOS mit der Kreditkarte sicher? Ja, die Zahlung mit der Kreditkarte erfolgt bei GENIOS über SSL-Verschlüsselung. SSL (Secure Socket Layer) schützt Ihre Kreditkartendaten vor Lauschangriffen und Manipulationen. Die bei GENIOS verwendete SSL-Verschlüsselung bietet Ihnen die höchste verfügbare Sicherheitsstufe.
Wie kann ich bei Ihnen gespeicherte Daten ändern oder löschen lassen? GBI-Genios ist als Datenbankhost und Informationsdienstleister tätig und bündelt Datenbanken verschiedenster Produzenten unter einer Oberfläche. In dieser Funktion verstehen wir uns als reiner Aggregator und technischer Dienstleister für die Produzenten, so dass wir weder für die Erhebung noch für die Verarbeitung der Informationen verantwortlich sind. Daraus folgt, dass sowohl Löschungen als auch Änderungen der Daten direkt beim jeweiligen Verlag angefragt werden müssen. Die Kontaktdaten unserer Daten-Lieferanten finden Sie hier.
Wie wird die Relevanzangabe gebildet? Es erfolgt eine Gewichtung nach dem Feld, in dem das Suchwort steht. Ein Treffer erhält beispielsweise eine höhere Relevanzzahl, wenn das Suchwort z.B. im Schlagwortfeld steht. Im Vergleich weniger relevant sind Treffer, wenn Sie im Textfeld stehen.
Ich kann keine Originaldokumente im PDF-Format ansehen. Was brauche ich dafür für eine technische Ausstattung? Sie brauchen den kostenlosen Adobe Reader X, den Sie beim Hersteller unter http://get.adobe.com/de/reader/ herunterladen können. Alternativ können Sie jeden anderen geeigneten PDF-Reader verwenden.
Was ist der Unterschied zwischen einer Volltext-, Referenz- und Faktendatenbank? Volltextdatenbank: Sie erhalten den vollständigen Text.
Referenzdatenbank: Eine Referenzdatenbank ist eine fachspezifische Literaturdatenbank, die ausschließlich die bibliographischen Angaben (Autor, Titel, Verlag, Quelle, Jahr) enthält. Einige Referenzdatenbanken enthalten auch eine Kurzzusammenfassung (Abstract).
Faktendatenbank: Der Aufbau ähnelt einem Lexikon. Sie erhalten Fakten, Statistiken und Tabellen.
Wie kann ich mir meine bisher abgerufenen Artikel anzeigen lassen? Über den Dokumentenverlauf (erreichbar in der oberen Navigationsleiste über "Mein GENIOS").
Wo finde ich meine Nutzungsstatistiken? Die Nutzungsstatistik finden Sie im Bereich "Mein GENIOS" unter der Bezeichnung "Kontoübersicht". Sie kann nach Datenbankarten, Datenbank und Recherchezweck sortiert werden. Die Nutzungstatistiken bis Mitte Februar 2011 müssen Sie bitte in der alten Oberfläche aufrufen, da diese nicht migriert werden können.
Ist in dem von mir gefundenen Artikel eine Abbildung im Dokumentdownload enthalten? Falls der Artikel eine Abbildung (Grafik, Tabelle etc.) enthält wird Ihnen das in der Trefferliste über ein Symbol angezeigt. Aus urheberrechtlichen Gründen erhalten wir leider nicht von allen Verlagen die im Artikel erwähnten Bilder.
Wie kann ich meine Recherche zuordnen? Wenn Sie Dokumente über Ihre Kennung abrufen, werden Sie u.a. nach der Angabe des "Recherchezwecks" (bisher "Subaccount") gefragt. Hier können Sie beispielsweise die entsprechende Kostenstelle, den Namen des Mitarbeiters, das Recherchethema etc. eingeben. Der "Recherchezweck" wird Ihnen in der "Kontoübersicht" (erreichbar über "Mein GENIOS") angezeigt.



Ich habe anstatt meines bezahlten Dokuments eine Fehlermeldung auf der Webseite gesehen. Wie bekomme ich mein Dokument? Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an info@genios.de. Bitte geben Sie darin Folgendes an:
  • Die genaue Bezeichnung des von Ihnen gekauften Dokuments, z.B. Titel, Quelle und Erscheinungsdatum eines Presseartikels.
  • Falls Sie mit Kennung und Passwort bei uns registriert sind, nennen Sie uns bitte Ihre GENIOS-Kennung oder die E-Mailadresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben.
  • Falls Sie nicht bei uns registriert sind, senden Sie uns bitte Ihre Transaktionsbestätigung zu:
    • Von ClickandBuy erhalten Sie wenige Minuten nach dem Kauf eine Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments per E-Mail.
    • Nach einem Kreditkartenkauf erhalten Sie die Transaktionsbestätigung am frühen Morgen des Folgetages per E-Mail.
Meine gedruckte GENIOS-Rechnung weist einen anderen Betrag auf als meine Nutzungsstatistik. Woran könnte das liegen? Wahrscheinlich wurden mit Ihrer Kennung unsere neue und unsere alte Webseite genutzt. Nutzungstatistiken zu unserer alten Webseite finden Sie nur in der alten Oberfläche unter "Mein GENIOS". Bitte addieren Sie die Beträge der Nutzungsstatistiken unserer alten zu denen von unserer neuen Webseite.
Wie suche ich nach einem Firmennamen in Verbindung mit inhaltlichen Stichwörtern? Öffnen Sie die erweiterte Suche unter "alle Quellen" oder "Firmeninformationen" und geben Sie in das Feld "Firma" die gesuchte Firma ein. Beliebige Stichworte können Sie in die oberste Suchzeile eingeben. Die anschließende Suche durchsucht die Dokumente nach dem Firmennamen sowie nach den eingegebenen Stichworten.
Wo stelle ich die Anzeige der Suchwort-Text-Umgebung (KWIC-Darstellung der Trefferliste) ein? Die Einstellung der Trefferumgebung erfolgt über den Punkt "Einstellungen" direkt rechts oben in der Trefferliste für die jeweilige Sitzung. Die dauerhafte Einstellung kann unter "Mein Genios" im Bereich "weitere Einstellungen" aktiviert werden.
Kann die Quellenliste standardmäßig in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden? Die Quellenliste wird standardmäßig nach Anzahl der gefundenen Dokumente sortiert. Sie kann per Klick umsortiert werden. Eine standardmäßige alphabetische Sortierung ist nicht vorgesehen.
Wo ist das Inhaltsverzeichnis geblieben, wenn ich mehrere Dokumente ausgeben lasse? Das Inhaltsverzeichnis bei der Ausgabe mehrerer Dokumente wird am Anfang der Dokumentliste ausgegeben.
Ab und zu bekomme ich Treffer in der Ergebnisliste, bei denen der Suchbegriff im Text oder in der Trefferumgebung nicht markiert ist, obwohl ich dies in meinen Einstellungen aktiviert habe. Woran liegt das? Unsere Suchfunktion durchsucht nicht nur den reinen Inhalt eines Dokuments, sondern auch Daten, welche zusätzlich hinterlegt sind. Dies können z.B. Schlagwörter, Autoren oder andere Datenfelder sein. Bei diesen Zusatzinformationen erfolgt keine Hervorhebung.



Darf ich die abgerufenen Dokumente auch Kollegen zukommen lassen - sprich Weiterleitung per E-Mail o.ä.? Nein, einzige Ausnahme ist die interne Informationsvermittlung. In diesem Fall darf die Information an den (einen) Endnutzer weitergeleitet werden.
Dürfen die abgerufenen Daten elektronisch zentral (Abteilungs- oder Gruppenlaufwerk) gespeichert werden, so dass direkte Kollegen Zugriff darauf haben? Nein
Dürfen die Daten nur innerhalb der eigenen Firma verwertet werden oder ist auch eine Weitergabe an Dritte (z.B. Kunden oder verbundene Unternehmen) in Einelfällen in geringem Umfang oder generell möglich? Nein, auch nicht in geringem Umfang.
Dürfen die Daten oder Teile davon elektronisch weiterverarbeitet/veredelt werden (also in ein Produkt einfließen, welches selbst genutzt oder sogar weiterverkauft wird) Nein, eine Weiterverarbeitung bzw. Weiterverwendung innerhalb eines anderes Produktes ist nicht gestattet.
Dürfen die Daten oder Teile in z.B. einer Datenbank erfasst werden? Nein
Wenn eine Verwendung nur intern (also innerhalb des gleichen Unternehmens) gestattet ist, sind Zusatzvereinbarungen möglich, die auch eine Weitergabe, z.B. an verbundene Unternehmen, ermöglichen? Ja, solche Zusatzvereinbarungen sind möglich, bedürfen der Schriftform und sind separat (kostenpflichtig) zu lizensieren.
Ist der Account personenbezogen? Muss auch meine Urlaubsvertretung einen eigenen Zugriff/ eigene Berechtigung besitzen? Nein, ein Account ist nicht personenbezogen, es sei denn, es wurde explizit eine personenbezogene Einzelplatzlizenz abgeschlossen; der registrierte Kunde muss jedoch auf seine Kennung achten und haftet bei Missbrauch.