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  • bedirect - Firmenkurzprofile Deutschland
    Beschreibung: Kernbestand dieser Datenbank sind ca. 1,2 Mio. Firmen, die im Handelsregister eingetragen sind.

    Konkret sind in der Regel folgende Angaben enthalten:

    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten
    - Status
    - Mitarbeiterklasse
    - Umsatzklasse
    - Gründungsdatum
    - Creditreformnummer
    - Amtsgericht
    - Handelsregisternummer
    - Branche (WZ-Code 2008)
    - Management/Eigentümer (Name und Funktion)
    - Handelsregister Vorgänge (ab 01.03.2002)

    Besonderheiten:
    Bei der Datenbank handelt es sich um eine Kombination einer Handelsregister- und einer Firmenprofildatenbank. Es kann nach Handelsregister Vorgängen, wie z.B. Sitzverlagerungen und Verschmelzungen gesucht werden. Ebenso sind z.B. Umsatz- und Mitarbeiterzahlen recherchierbar. Dabei sind die einzelnen Angaben nicht so detailliert, wie in einer reinen Handelsregister- oder Firmenprofildatenbank. Umsatz und Mitarbeiterzahlen werden z.B. nur in Klassen angegeben. Bei den Handelsregistervorgängen handelt es sich um Zusammenfassungen der original Handelsregisterinformationen.

    In der Dokumentanzeige befindet sich am Ende des Dokuments ein Link, über den das Dokument zusätzlich - kostenfrei - im RTF-Format aufgerufen werden kann. Nur in dieser RTF-Ausgabe sind die handelsregisterlichen Veränderungen aufgeführt. Auf Grund der übersichtlichen Form empfehlen wir den Download der Einzeldokumente über diesen Link.

    Quellen:
    Für die Datenbank wird das Zentralhandelsregister permanent von Fachkräften ausgewertet. Daneben recherchiert bedirect Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, z.B. werden Interviews mit den Firmen geführt.

    Über bedirect:
    bedirect ist ein Joint Venture zweier in Deutschland führender Datenspezialisten: AZ Direct aus dem Hause Bertelsmann und Creditreform.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Firmenprofile, Adressen, Veränderungen, Handeslregister
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: bedirect GmbH & Co. KG
    Carl-Bertelsmann-Str. 105 - 107
    33311 Gütersloh
    Tel: 05241/8045637

    Email: info@bedirect.de

    Datenbankkürzel: BIP
  • bedirect - Firmenprofile Deutschland
    Beschreibung:
    In die Datenbank werden schwerpunktmäßig Firmen aufgenommen, die mehr als fünf Mio. Euro Umsatz im Jahr machen. Die Profile enthalten ausführliche, zum Teil nach Funktionsbereichen gegliederte, Informationen über die obere und die mittlere Führungsebene in den Unternehmen.

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Bundesland
    - Telekommunikationsdaten
    - Rechtsform
    - Eigentümer
    - Beteiligungen
    - Geschäftszweck
    - Branchengruppen
    - Einzelbranchen (jeweils nach WZ-Code 2008)
    - Personen im Unternehmen
    " Unternehmensführung
    " Mittlere Führungsebene (nach Funktionsbereichen gegliedert)
    " Prokuristen
    - Beschäftigte
    - Umsatz (in Mio. Euro)
    - Kapital
    - Gründungsjahr

    Quellen: bedirect recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Daneben werden auch Branchenbücher und öffentlich zugängliche Datenquellen, wie z.B. das Handelsregister und weitere Beilagen des Bundesanzeigers sowie die Wirtschaftspresse als Informationsquelle herangezogen.

    Über bedirect:
    bedirect ist ein Joint Venture zweier in Deutschland führender Datenspezialisten: AZ Direct aus dem Hause Bertelsmann und Creditreform.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Produkt, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte, Kapital
    Aktualisierung: 6 x jährlich
    Produzent: bedirect GmbH & Co. KG
    Carl-Bertelsmann-Str. 105 - 107
    33311 Gütersloh
    Tel: 05241/8045637

    Email: info@bedirect.de

    Datenbankkürzel: FIB
  • Börsenzeitung - IPO
    Beschreibung: Die Börsen-Zeitung bietet eine Datenbank mit den Unternehmen an, die derzeit mit dem Gang an die Börse befasst sind oder ihn in näherer Zukunft in Aussicht stellen.
    Neben den Adressangaben zum Unternehmen enthält die Datenbank u.a. Emissionstermin, Börsensegment und Aktienzahl. Für die bereits erfolgten Plazierungen werden Ausgabekurs, Erste Notiz und Plazierungsvolumen ergänzt. Der Bestand umfasst die Börsenneulinge rückwirkend ab März 1999 und wird täglich aktualisiert.
    Weiterführende Volltexte befinden sich in der Datenbank "BOEZ" Börsen-Zeitung.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Börse, Börsennotierung, Wertpapieremission
    Bestand: Ab 26.03.1999
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: Börsen-Zeitung
    Düsseldorfer Str. 16
    60329 Frankfurt
    Tel: 069/2732-193
    Fax: 069/2732-296
    e-mail: bauder@boersen-zeitung.com
    Datenbankkürzel: IPO
  • Bundesanzeiger - Amtlicher Teil
    Beschreibung: Volltext des amtlichen Teils des Bundsanzeigers seit dem 1.1.2003.
    Die Datenbank enthält mit Ausnahme der amtlichen und nichtamtlichen Beilagen alle Dokumente, die seit dem 01.01.2003 im amtlichen Teil des Bundesanzeigers bekannt gemacht wurden.
    Zum amtlichen Teil des Bundesanzeiger gehören die Rubriken "Bekanntmachungen", "Ausschreibungen", "Hinweis" und "Sonstiges". Inhaltlich finden Sie in dieser Datenbank Veröffentlichungen von Ministerien, Ämtern, Prüfstellen und Bundesanstalten. Zu den Bekanntmachungen zählen z.B. Vertrags- oder Satzungsänderungen, öffentliche Auslegungen oder Änderungen von Verboten oder Einschränkungen. Unter Ausschreibungen sind öffentliche Vergabebekanntmachungen z.B. von Forschungs- und Dienstleistungsaufträgen zu finden. Die Rubrik Sonstiges enthält Volkswirtschaftliche Daten, z.B. über die Wirtschaftsentwicklung. Unter Hinweise wird auf neue, bzw. geänderte Gesetze und Verordnungen verwiesen.
    Die Geschichte des "Bundesanzeigers" beginnt 1949 mit der Wiederaufnahme eines geordneten, eindeutigen Bekanntmachungs- und Verkündungswesens im Nachkriegsdeutschland. Der Bundesanzeiger ist das zentrale Verkündungsorgan für die Publizierung aller gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Bundesrepublik Deutschland. Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz werden in der Printausgabe fünfmal wöchentlich aktuelle Informationen aus dem Rechts- und Wirtschaftsleben veröffentlicht.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Verkündung, Bekanntmachung, Amtlich
    Bestand: Ab 01.01.2003
    Aktualisierung: täglich (20 Dokumente)
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagesges.mbH.
    Amsterdamer Str. 192
    50735 Köln
    Telefon: 0221 / 97668 - 0
    Fax: 0221 / 97668 - 278

    Mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: HRAT
  • Bundesanzeiger - Gerichtliche und sonstige Bekanntmachungen
    Beschreibung: Die Datenbank enthält über 400.000 Dokumente aus der Bundesanzeiger Beilage "Gerichtliche und sonstige Bekanntmachungen" seit dem Jahr 1986.

    Ab dem 01.01.2003 sind auch alle Meldungen aus dem elektronischen Bundesanzeiger zu Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien enthalten. Die Meldungen aus dem elektronischen Bundesanzeiger sind erst mit einem Tag Verzug recherchierbar.

    Meldungen, die in den "Gerichtlichen und sonstigen Bekanntmachungen" erscheinen, sind z.B. folgender Art:
    - Abfindungsangebote
    - Änderungen im Aufsichtsrat
    - Dividendenbekanntmachungen
    - Einladungen zur Hauptversammlung
    - Kapitalerhöhungen/-herabsetzungen
    - Kaufangebote/Verkaufsangebote
    - Liquidationen
    - Umwandlungen und Verschmelzungen
    - Zwischenberichte zu Jahresabschlüssen

    Die Datenbank enthält Informationen, deren Veröffentlichung nach gesetzlichen Vorschriften im Bundesanzeiger erfolgen muss. Sie besteht aus dreizehn Rubriken, von denen die Datenbank die Rubriken fünf bis dreizehn enthält.

    Aktiengesellschaften:
    Publiziert werden z.B. Bekanntmachungen über die Zusammensetzung des Aufsichtsrats, oder über die Zulassung von Aktien für den geregelten Handel sowie Einladungen zu Hauptversammlungen.

    Festverzinsliche Wertpapiere:
    Hier werden Meldungen z.B. über Inhaberschuldverschreibungen oder Anleihen veröffentlicht. Es sind jeweils der Termin der Auszahlung, der Zinssatz und die Laufzeit der Papiere enthalten.

    Genossenschaften:
    Bekannt gemacht werden in dieser Rubrik z.B. die Auslage von Wahllisten für Wahlen zur Genossenschaftsvertretung, Einladungen zu Generalversammlungen oder die Auflösung einer Genossenschaft.

    Gesellschaften mit beschränkter Haftung:
    Hier werden z.B. Bekanntmachungen über Veränderungen im Aufsichtsrat einer GmbH oder über die Veränderung des Stammkapitals oder die Auflösung einer Gesellschaft veröffentlicht.

    Investmentgesellschaften:
    Enthalten sind z.B. Bekanntmachungen und vorläufige Bekanntmachungen über die Ertragsausschüttungen sowie über die Entwicklungen des Fondvermögens von Investmentgesellschaften. Nicht enthalten sind Rechenschaftsberichte.

    Kommanditgesellschaften auf Aktien:
    Die Rubrik enthält Meldungen z.B. über Anteilskäufe an Kommanditgesellschaften auf Aktienbasis gemäß dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).

    Offene Handels- und Kommanditgesellschaften/Europäische wirtschaftliche
    Interessenvertretungen:
    In dieser Rubrik werden z.B. Auflösungen von Kommanditgesellschaften bekannt gemacht.

    Sonstiges "Veröffentlichungen betreffend Kapitalanlagen"/Ausschreibungen Sonstiges:
    Bei den Sonstigen "Veröffentlichungen betreffend Kapitalanlagen" handelt es sich z.B. um allgemeine Bedingungen zur Nutzung von öffentlichen Gebäuden. Bei den Sonstigen Ausschreibungen werden z.B. Dienstleistungsaufträge, etwa die Erstellung einer Studie, ausgeschrieben.

    Verlustanzeigen:
    Diese Rubrik enthält Meldungen z.B. über den Verlust von Aktien, Pfandbriefen, Kommunalobligationen oder Exportlizenzen.
    Bitte beachten Sie:
    Meldung zu Liquidationen und zu Kapitalherabsetzungen (s. Feld "Art der Eintragung") müssen durch gesetzliche Bestimmungen dreimal im Bundesanzeiger in gleicher Form in unterschiedlichen Ausgaben publiziert werden. In der Regel sind dies drei aufeinander folgende Ausgaben. In die Datenbank wird davon jeweils nur die zeitlich erste Meldung aufgenommen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Bilanz, Wertpapier, Verlust, Genossenschaft, Aktiengesellschaft, GmbH, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Wertpapier, Investmentfonds
    Aktualisierung: täglich (200 Dokumente)
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: HRGB
  • Bundesanzeiger - Handelsregister-Bekanntmachungen
    Beschreibung: Die Datenbank enthält über 8 Millionen Firmeninformationen aus der Zentralhandelsregister-Beilage des Bundesanzeigers aus dem Veröffentlichungszeitraum von 1986 - 2006, sowie die ab 2007 von den Bundesländern veröffentlichten Handelsregisterbekanntmachungen. Die Datensätze stammen aus den acht Rubriken: Handelsregister, Partnerschaftsregister, Genossenschaftsregister, Musterregister, Register anonymer und pseudonymer Werke, Konkurse, Gesamtvollstreckungs- und Vergleichsverfahren, Güterregister und Verschiedenes.

    1. Handelsregister:
    Das Handelsregister genießt öffentlichen Glauben, das bedeutet, dass auf die Richtigkeit der darin enthaltenen Informationen vertraut werden darf. Es dient dem Schutz des Firmennamens, da sich jede neue Firma von den bereits in der Gemeinde bestehenden Firmen deutlich unterscheiden muss.

    Ins Handelsregister eintragen werden Kaufleute und Handelsgesellschaften, d.h. alle Firmen mit den Rechtsformen: AG, e.K., EWIV, GmbH, KG, OHG, VVaG. Freiwillig eintragen können sich Kleingewerbetreibende und Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR). Als Kleingewerbetreibender werden solche Unternehmen bezeichnet, deren Gewerbebetrieb keinen nach Art und Umfang in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.

    Das Handelsregister ist untergliedert in die Abteilungen A und B. Die Abteilung A enthält Personen und Personengesellschaften mit den Rechtsformen: e.K., OHG, KG und EWIV. Für diese Unternehmen wird jeweils eine HRA-Nummer vergeben. Einträgen in diese Abteilung ist zu entnehmen: Sitz und Rechtsform, Inhaber, bzw. Gesellschafter, bei der KG die Höhe der Kommanditeinlage, die Bestellung und Abbestellung von Prokuristen, ein möglicher Haftungsausschluss bei Geschäftsübernahme, die Eröffnung, Einstellung oder Aufhebung eines Insolvenzverfahrens sowie die Auflösung einer Gesellschaft und das Erlöschen einer Firma. Die Abteilung B enthält Kapitalgesellschaften mit den Rechtsformen: AG, GmbH und VVaG. Für diese Unternehmen wird jeweils eine HRB-Nummer vergeben. Einträge in dieser Abteilung enthalten Informationen über: Sitz, Rechtsform und Gegenstand des Unternehmens. Bei der AG werden auch die Höhe des Grundkapitals und die Mitglieder des Vorstands eingetragen. Bei der GmbH wird die Höhe des Stammkapitals genannt sowie die Geschäftsführer. Auch im HRB werden daneben die Bestellung und die Abbestellung von Prokuristen, die Eröffnung, Einstellung oder Aufhebung eines Insolvenzverfahrens sowie die Auflösung einer Gesellschaft und das Erlöschen einer Firma registriert.

    Sowohl HRA-, als auch HRB-Nummern werden von allen Amtsgerichten in Deutschland unabhängig vergeben. Die Nummern sind nur in Verbindung mit dem Amtsgericht eindeutig.

    2. Partnerschaftsregister:
    Hier werden alle Partnerschaftsgesellschaften (PartnG) eingetragen. Die Rechtsform steht nur den freien Berufen offen und setzt voraus, dass mindestens zwei natürliche Personen an der Firma beteiligt sind.

    3. Genossenschaftsregister:
    Beispiele für Genossenschaften sind: Vorschuss- und Kreditvereine oder Vereine zum Verkauf landwirtschaftlicher Produkte. Kennzeichen einer Genossenschaft, deren Mitglieder natürliche oder juristische Personen sein können, ist, dass diese durch die Eintragung in das Genossenschaftsregister Rechtsfähigkeit erlangt. Dieses bedeutet, dass die Genossenschaft als solche selbständig Rechte und Pflichten hat, sie kann z.B. Eigentum erwerben. Nach außen handelt für die Genossenschaft der Vorstand. Die Genossenschaft führt den Zusatz "e.G.". Die Mitgliederzahl muss mindestens 7 betragen.

    4. Musterregister:
    Im Musterregister werden Geschmacksmuster registriert. Seit dem 01.06.2004 werden Bekanntmachungen zu bestehenden Anmeldungen von typografischen Schriftzeichen mit Anmeldetag vor dem 1. Juli 1988 nicht mehr im Bundesanzeiger, sondern im Geschmacksmusterblatt, das vom Deutschen Patent- und Markenamt herausgegeben wird, veröffentlicht.

    5. Register anonymer und pseudonymer Werke:
    Hier werden die Eintragungen des beim Deutschen Patent- und Markenamt geführten Registers anonymer und pseudonymer Werke veröffentlicht.

    6. Konkurse, Gesamtvollstreckungen, Vergleichsverfahren oder Insolvenzverfahren:
    Hier werden Meldungen über eröffnete Insolvenzverfahren veröffentlicht, nicht aber über Insolvenzanträge. Die Meldungen in der Datenbank beziehen sich ausschließlich auf die Insolvenz von Firmen. Sie enthalten in der Regel den Namen des Insolvenzverwalters, den Meldetermin als Insolvenzgläubiger, den Berichts- und den Prüfungstermin.

    7. Güterregister:
    Eine Eintragung erfolgt nur auf Antrag, wobei alle Tatsachen eintragungsfähig sind, die die Rechtsstellung der Ehegatten zu Dritten regeln. Es dient der Offenlegung güterrechtlicher Verhältnisse in der Ehe und entfaltet Schutzfunktion im Rechtsverkehr. Eingetragen werden können insbesondere Gütertrennung, Gütergemeinschaft, Änderung des gesetzliche Güterstands der Zugewinngemeinschaft, Aufhebung oder Ausschließung der Zugewinngemeinschaft, Beschränkung oder Ausschließung der Schlüsselgewalt.

    8. Verschiedenes:
    Diese Rubrik enthält Meldungen, die z.B. auf die Verschmelzung zweier Vereine hinweisen, die Auswirkungen auf die Gläubiger der beteiligten Vereine haben können.

    Für die Rubriken eins bis drei gibt es als Art der Eintragung die Neueintragung, die Veränderung, die Berichtigung und die Löschung. Neueintragungen enthalten jeweils alle für die Rechtsform zu erwartenden Informationen. Bei Veränderungen wird nur die jeweils veränderte Angabe genannt, z.B. der neue Firmensitz. Berichtigungen weisen auf die Korrektur fehlerhafter Eintragungen hin. Durch eine Löschung wird bekannt gegeben, dass eine Firma nicht mehr im Handelsregister geführt wird.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Genossenschaft, Konkurs
    Bestand: Ab 03.01.1986
    Aktualisierung: täglich (1.600 Dokumente)
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: HRBA
  • Bundesanzeiger - Hinterlegungs-Bekanntm.
    Beschreibung: Die Datenbank enthält die im Bundesanzeiger veröffentlichten Mitteilungen über Hinterlegungsbekanntmachungen von kleinen und mittleren Kapitalgesellschaften ab September 1999 bis Anfang des Jahres 2007.
    Hinterlegungsbekanntmachungen wurden nur für Abschlüssen der Geschäftsjahre, die noch vor dem 1. Januar 2006 begannen, zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger eingereicht. Kleine und mittelgroße Gesellschaften reichten dabei zunächst ihre Jahresabschlüsse beim zuständigen Registergericht ein und veranlassten dann im Bundesanzeiger eine entsprechende Eintragungsbekanntmachung (= Hinterlegungsbekanntmachung).

    Die Mitteilungen enthalten:
    - den Firmenname, die Rechtsform und die Adresse
    - das Amtsgericht, bei dem hinterlegt wurde, die HRA- und HRB-Nummer sowie die GnR-Nummer
    - das Datum des Jahresabschlusses
    - die Art des hinterlegten Dokuments, z.B.: Bilanz, GuV, Anhang, Lagebericht, Bestätigungsvermerk, Vorschlag und Beschluss über die Verwendung des Ergebnisses

    Kleine Gesellschaften sind solche, die an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:
    - 4,015 Mio. Euro Bilanzsumme nach Abzug eines auf der Aktivseite ausgewiesenen Fehlbetrags,
    - 8,030 Mio. Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlussstichtag,
    - im Jahresdurchschnitt 50 Arbeitnehmer
    Bei diesen Firmen werden die Bilanz und der Anhang beim Amtsgericht hinterlegt.

    Als mittelgroße Gesellschaften gelten Unternehmen, die an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen zwei Werte für kleine Gesellschaften übertreffen, aber mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:
    - 16,060 Mio. Euro Bilanzsumme nach Abzug eines auf der Aktivseite ausgewiesenen Fehlbetrags,
    - 32,120 Mio. Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlussstichtag,
    - im Jahresdurchschnitt 250 Mitarbeiter
    Mittelgroße Firmen müssen die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, den Anhang, den Lagebericht, den Bestätigungsvermerk den Vorschlag für und den Beschluss über die Verwendung des Ergebnisses beim zuständigen Amtsgericht hinterlegen.
    Quelle: § 267 HGB Abs. 1-2, Stand: Jan. 2005.

    Hinweis: Veröffentlichungen gemäß § 264 Abs. 3 HGB gehören nicht zu den Hinterlegungsbekanntmachungen. Sie stellen eine eigene Rubrik im Bundesanzeiger dar.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Jahresabschluss
    Aktualisierung: abgeschlossener Bestand
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: HRHL
  • Bundesanzeiger - Jahresabschlüsse
    Beschreibung: Die Datenbank enthält die im Bundesanzeiger offen gelegten Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften seit 1986 im Volltext.
    Die Pflicht den Jahresabschluss offenzulegen besteht für Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktienbasis. Mit Beginn des Geschäftsjahres ab dem 01.01.2000 sind auch bestimmte Personenhandelsgesellschaften, namentlich offene Handelsgesellschaften und Kommanditgesellschaften, bei denen nicht wenigstens ein persönlich haftender Gesellschafter eine natürliche Person, eine OHG, eine KG oder eine andere Personengesellschaft ist, zur Veröffentlichung verpflichtet. In der Praxis trifft dies regelmäßig auf die Rechtsform GmbH & Co. KG zu.

    Die Jahresabschlüsse bestehen je nach Unternehmensgröße jeweils aus der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), dem Anhang sowie dem Lagebericht. Umfang und Inhalt der Veröffentlichungen richtet sich nach der Größe der Firma, unterschieden wird in kleine, mittelgroße und große Gesellschaften (§ 267 HGB).

    Kleine Gesellschaften* sind solche, die an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:
    - 4,015 Mio. Euro Bilanzsumme nach Abzug eines auf der Aktivseite ausgewiesenen Fehlbetrags,
    - 8,030 Mio. Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlussstichtag,
    - im Jahresdurchschnitt 50 Arbeitnehmer
    Bei kleinen Gesellschaften reicht es aus, wenn die Bilanz und der Anhang beim Amtsgericht eingereicht werden und der Hinweis hierauf im Bundesanzeiger bekanntgemacht wird.

    Als mittelgroße Gesellschaften* gelten Unternehmen, die an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen zwei Werte für kleine Gesellschaften übertreffen, aber mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:
    - 16,060 Mio. Euro Bilanzsumme nach Abzug eines auf der Aktivseite ausgewiesenen Fehlbetrags,
    - 32,120 Mio. Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlussstichtag,
    - im Jahresdurchschnitt 250 Mitarbeiter.
    Mittelgroße Gesellschaften müssen Bilanz, GuV, Anhang, Lagebericht und Gewinnverwendungsvorschlag beim Amtsgericht einreichen und den Hinweis hierauf im Bundesanzeiger bekannt machen. Zu den Unterlagen gehört auch der Bestätigungsvermerk oder der Vermerk der Versagung des Abschlussprüfers.

    Große Gesellschaften überschreiten an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen mindestens zwei der Grenzwerte für mittelgroße Gesellschaften bzw. nehmen einen organisierten Markt in Anspruch oder haben die Zulassung zum Handel an einem solchen beantragt. Sie müssen regelmäßig ihren Jahresabschluss, den Anhang, den Lagebericht, den Bericht des Aufsichtsrats und den Ergebnisverwendungsvorschlag, einschließlich des Vermerks des Abschlussprüfers, zunächst im Bundesanzeiger bekannt machen und danach mit dieser Bekanntmachung beim Amtsgericht einreichen. Die Offenlegung muss unverzüglich nach Vorlage des Jahresabschlusses an die Gesellschafter, jedoch spätestens zwölf Monate nach Ablauf des betreffenden Geschäftsjahres erfolgen.

    Zu Firmen mit der Rechtsform AG, KGaA und Ltd. findet man in der Datenbank Bundesanzeiger "Gerichtliche und sonstige Bekanntmachungen" auch Zwischenberichte nach der Börsenzulassungsverordnung (BörsZulVO)).

    * Quelle der Zahlen zur Größeneinteilung von Kapitalgesellschaften ist § 267 HGB Abs. 1-3, Stand: Jan. 2005.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Bilanz, Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, Arbeitskräfte, Kapital
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: JABU
  • D&B - Firmenprofile Deutschland
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Informationen zu in Deutschland ansässigen Firmen aller Größen und aus allen Branchen.
    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach SIC-Code 1987 sowie NACE 2002)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen, z.B. Handelsregisternummer als nationale Indentifikationsnummer Angabe, ob es sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in Euro
    - Gründungsjahr
    - (D-U-N-S® Nummer),

    Quellen:
    D&B recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z. B. zum Umsatz zu verweigern. Darüber hinaus gilt D&B mit seinem DunTrade® Programm als Pionier und Marktführer im Sammeln und Auswerten von Rechnungsinformationen weltweit. Allein für Deutschland fließen jährlich über 330 Millionen Rechnungen in den D&B Datenpool ein. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift D&B auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit (historische Daten) herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - die wirtschaftliche Entwicklung von Bestandskunden im Blick behalten
    - gezielte Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Erschließen neuer Märkte und gezieltes Wachstum.
    - Transparenz in den Kundendaten für einen gezielten Marktausbau
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Identifizierung neuer Verkaufschancen durch Unternehmensverflechtungen

    Über D&B:
    D&B ist weltweit führender Anbieter von B2B-Informationen und Analysen für das Risiko- Sales- und Marketing und Einkaufsmanagement. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen sichere Unternehmens-Entscheidungen treffen, Risiken minimieren, Potenziale ausnutzen und Kosten reduzieren. Firmen aller Größen und aus allen Branchen rund um den Globus nutzen seit über 160 Jahren dieses Angebot zur Einschätzung möglicher Geschäfte und zur Abwicklung entsprechender Geschäftsprozesse. D&B stellt alle notwendigen und aktuellen Informationen - mit der weltweit einzigartigen D-U-N-S ® Nummer - unkompliziert und effizient zur Verfügung. Der neunstellige Code dient zur eindeutigen Identifizierung von Geschäftspartnern auf der D&B Datenbank mit Informationen zu mehr als 100 Millionen Unternehmen aus über 200 Ländern. Die D-U-N-S ® Nummer wird u.a. von dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), dem Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), von den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission und der ISO als Standard anerkannt, empfohlen und eingesetzt.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUGE
  • D&B - Firmenprofile Frankreich
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in Frankreich und Monaco. Im

    Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. Siren-Code als nationale Identifikationsnummer, Angabe, ob es
    sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in Euro
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUFR
  • D&B - Firmenprofile Großbritannien
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in Großbritannien und Irland.

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. CRO-Code als nationale Identifikationsnummer, Angabe, ob es
    sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in Euro, bzw. in Brit. Pfund
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent:
    D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUGB
  • D&B - Firmenprofile Italien
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in
    - Italien
    - San Marino
    - Vatikan Stadt

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. europäische Standard Umsatzsteuernummer, Angabe, ob es
    sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in Euro
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung, z.B. über eine Kreditvergabe, unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUIT
  • D&B - Firmenprofile Niederlande
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in den
    - Belgien
    - Luxemburg
    - Niederlanden

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. europäische Standard Umsatzsteuernummer, Angabe, ob es
    sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in Euro
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen greift, Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUNL
  • D&B - Firmenprofile Nordeuropa
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in
    - Schweden
    - Norwegen
    - Finnland
    - Dänemark
    - Island
    - Faröer Inseln
    - Grönland

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. Angabe, ob es sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in der Landeswährung
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent:
    D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUNE
  • D&B - Firmenprofile Österreich und Schweiz
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in
    - Österreich
    - Schweiz
    - Liechtenstein.

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. Angabe, ob es sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt,
    Nationale Identifikationsnummer z.B. für österreichische Unternehmen die
    Firmenbuchnummer
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in der Landeswährung
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUCH
  • D&B - Firmenprofile Osteuropa
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in
    - Albanien
    - Baltikum
    - Bulgarien,
    - Ex-Jugoslavien
    - GUS-Staaten
    - Polen
    - Rumänien
    - Slovakei
    - Ungarn
    - Tschechien

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. bei russischen Profilen die Firmenregistriernummer, Angabe, ob
    es sich um den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in der Landeswährung
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen, greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUEE
  • D&B - Firmenprofile Südeuropa
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Profile von Firmen aller Größen mit Sitz in
    - Andorra
    - Gibraltar
    - Griechenland
    - Portugal
    - Malta
    - Spanien
    - Türkei
    - Zypern

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform
    - Geschäftszweck (Schlagworte)
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (jeweils nach US SIC-Code 1987)
    - Management, teilweise mit Tätigkeitsbezeichnung
    - Muttergesellschaften (direkte und nationale Mutter sowie die Dachgesellschaft)
    - Zusatzinformationen: z.B. der Fiscal Code bei spanischen Profilen, Angabe, ob es sich um
    den Hauptsitz oder eine Filiale handelt
    - Beschäftigte
    - Umsatzzahl in 1.000 US-Dollar, teilweise zusätzlich in der Landeswährung
    - Gründungsjahr
    - D-U-N-S-Nummer

    Quellen:
    Dun & Bradstreet recherchiert Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, u.a. werden Interviews mit den Firmen geführt. Die Firmen haben dabei die Möglichkeit, einzelne Angaben, z.B. zum Umsatz zu verweigern. Auf Grund der großen Anzahl der Firmen, insbesondere auch kleinerer Unternehmen greift Dun & Bradstreet auch auf statistische Berechnungen zurück. So wird z.B. die Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahl einer Firma aus der Vergangenheit herangezogen, um die entsprechenden Zahlen für die Gegenwart zu prognostizieren.

    Nutzen der Firmenprofile:
    - Gewinnung von Geschäftspartnern und Neukunden
    - Wettbewerbsbeobachtung
    - Zielgruppen-Selektion, Adressbeschaffung, Database-Marketing
    - Prüfung von Firmennamen, geschützte Namen
    - Untersuchung von internationalen Konzernverflechtungen

    Über Dun & Bradstreet:
    Dun & Bradstreet wurde 1841 in den USA gegründet. Firmenziel ist es, Unternehmern glaubwürdige und objektive Zahlen gleichbleibender Qualität zu liefern, durch die Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Unternehmen, Management, Eigentümer, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: D&B Deutschland GmbH
    Havelstr. 9
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151 1375-777
    Fax: 06151 1375-675

    E-Mail: service-de@dnb.com

    Datenbankkürzel: DUSO
  • Hoppenstedt - Firmenprofile Deutschland
    Beschreibung: Die Datenbank bietet Ihnen detaillierte Firmenprofile zu über 300.000 in Deutschland ansässigen Firmen. Von den Großunternehmen (ab 200 MA/20 Mio. EUR Umsatz) sind ca. 98 % erfasst. Bei mittelständischen Firmen (ab 20 MA/1 Mio. EUR Umsatz) sind es zwischen 50 - 60 %.
    In ca. 18.000 ausgewählten Firmenprofilen finden Sie genormte Kurzbilanzen und einige Angaben aus der GuV der Unternehmen.
    Die Kurzbilanzen enthalten in der Regel folgende Angaben:
    Aktiva:
    - Anlagevermögen
    - Umlaufvermögen
    - Sonstige Aktiva
    Bilanzsumme

    Passiva:
    - Eigenkapital
    - Rücklagen
    - Fremdkapital
    - Rückstellungen
    - Verbindlichkeiten
    Bilanzsumme

    Die GuV enthält in der Regel folgende Angaben:
    - Nettoumsatz
    - Bestandsveränderung
    - Betriebsaufwendungen (darunter Material- und Personalkosten sowie Abschreibungen)
    - Betriebserträge
    - Steuern/Steuererstattung
    - Finanzergebnis
    - Jahresergebnis

    Sowohl zur Bilanz, als auch zur GuV stehen jeweils die Zahlen des aktuellen Jahres und eines Vorjahres zum Vergleich zur Verfügung. Kurzbilanz und GuV können über den Link "CSV-Download" heruntergeladen und in Microsoft Excel weiterverarbeitet werden.

    Bestandteile der Firmenprofile sind in der Regel folgende Informationen:
    - Firmenname
    - Firmensitz
    - Hoppenstedt Firmennummer
    - Rechtsform
    - Gründungsdatum
    - Handelsregisternummer, Amtsgericht
    - Umsatzzahl (in Mio. EUR)
    - Mitarbeiterzahl
    - Kapital (in Tsd. EUR)
    - Bilanzsumme (in Mio. EUR)
    - Management mit Funktions- und Positionsangaben
    - Geschäftszweck
    - Branchengruppen
    - Einzelbranchen (nach NACE/US-SIC Code)

    Quellen:
    Hoppenstedt kontaktiert Firmen in regelmäßigen Abständen sowohl schriftlich, als auch telefonisch und führt Interviews durch. Für den Versand der Fragebögen und bei telefonischen Interviews legt Hoppenstedt Wert darauf, einen konkreten Ansprechpartner in den Firmen zu identifizieren, der Aussagen über Veränderungen treffen kann. Daneben werden Informationen aus öffentlichen Quellen wie dem Handelsregister oder der Wirtschaftspresse einbezogen. Soweit verfügbar werden auch die Geschäftsberichte der Firmen als Informationsressource verwendet. Täglich bearbeitet Hoppenstedt durchschnittlich 1.000 Profile. Pro Jahr ergibt dies 250.000 geänderte Firmenprofile (inklusive Mehrfachänderungen).

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Produkt, Mitarbeiter, Management, Kapital, Umsatz, Eigentümer
    Aktualisierung: 6 x jährlich
    Produzent: Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
    Havelstraße 9
    64295 Darmstadt

    Tel.: +49 6151 380 0
    Fax: +49 6151 380 360
    E-Mail: info@hoppenstedt.de
    Datenbankkürzel: HOPE
  • HSG - M&A Firmendaten
    Beschreibung: Die M&A Firmendatenbank enthält über 60.000 Transaktionen im deutschsprachigen Raum seit 1985. Sie wird produziert vom Institut für Betriebswirtschaft der Universität St-Gallen.
    Die Datensätze enthalten in der Regel folgende Angaben*:
    - Informationen über Käufer
    >> Umsatz
    >> Mitarbeiterzahl
    >> Ergebnis

    - Informationen über Verkäufer
    >> Umsatz
    >> Mitarbeiterzahl
    >> Ergebnis

    - Informationen über das Kaufobjekt
    >> Beteiligungshöhe
    >> Kaufpreis
    >> Transaktionsrichtung
    >> Transaktionstyp

    - Industriecode (in Anlehnung an den NACE-Code)

    - Transaktionsdatum

    * Die Datensätze enthalten nicht immer alle angegebenen Informationen, da häufig auf Informationen zurückgegriffen wird, die nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

    Quellen der Datenbank sind Pressemeldungen aus dem deutschen und englischen Sprachraum. Darüber hinaus ergänzen Kontakte zu Finanzinvestoren, M&A-Beratern, Investmentbanken, Rechtsanwälten, Private Equity Gesellschaften und Industrieunternehmen die Informationsbasis der Datenbank.

    Hinweis: Die Datenbank "M&A Branchenanalysen" fasst alle Transaktionen pro Branche und Jahr in dem Zeitraum von 1985 bis heute in einem Excel-Download zusammen. Diese Datenbank liegt mit dem Kürzel "MAFD" ebenfalls bei GENIOS auf.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Mergers and Acquisitions
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Institut für Betriebswirtschaft
    Universität St. Gallen (HSG)
    Dufourstr. 40a
    CH 9000 St. Gallen
    Telefon: +41-71-224-2361
    Fax: +41-71-224-2355
    E-Mail: johanna.spanninger@unisg.ch
    Datenbankkürzel: MAF
  • HSG - M&A Transaktionen nach Branchen
    Beschreibung: Die M&A Firmendatenbank enthält über 60.000 Transaktionen im deutschsprachigen Raum seit 1985. Sie wird produziert vom Institut für Betriebswirtschaft der Universität St-Gallen.
    Die Datensätze enthalten in der Regel folgende Angaben*:
    - Informationen über Käufer
    >> Umsatz
    >> Mitarbeiterzahl
    >> Ergebnis

    - Informationen über Verkäufer
    >> Umsatz
    >> Mitarbeiterzahl
    >> Ergebnis

    - Informationen über das Kaufobjekt
    >> Beteiligungshöhe
    >> Kaufpreis
    >> Transaktionsrichtung
    >> Transaktionstyp

    - Industriecode (in Anlehnung an den NACE-Code)

    - Transaktionsdatum

    * Die Datensätze enthalten nicht immer alle angegebenen Informationen, da häufig auf Informationen zurückgegriffen wird, die nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

    Quellen der Datenbank sind Pressemeldungen aus dem deutschen und englischen Sprachraum. Darüber hinaus ergänzen Kontakte zu Finanzinvestoren, M&A-Beratern, Investmentbanken, Rechtsanwälten, Private Equity Gesellschaften und Industrieunternehmen die Informationsbasis der Datenbank.

    Die Datenbank "M&A Branchenanalysen" fasst alle Transaktionen pro Branche und Jahr in dem Zeitraum von 1985 bis heute in einem Excel-Download zusammen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Mergers and Acquisitions
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Institut für Betriebswirtschaft
    Universität St. Gallen (HSG)
    Dufourstr. 40a
    CH 9000 St. Gallen
    Telefon: +41-71-224-2361
    Fax: +41-71-224-2355
    E-Mail: johanna.spanninger@unisg.ch
    Datenbankkürzel: MAFD
  • IT-Firmenprofile
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Informationen zu EDV-Unternehmen in Deutschland. Es werden Angaben zum Hardware-, Software- und Service- Angebot, Geschäftsführung, Umsatz und Beschäftigten gemacht.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Software, Computer, Datenverarbeitung, Management, Umsatz, Arbeitskräfte
    Aktualisierung: 2 x jährlich
    Produzent: Nomina Gesellschaft für Wirtschafts- und Verwaltungsregister mbH
    Albert-Schweitzer-Str. 64
    81735 München
    Tel: 089/673495-0
    Fax: 089/673495-11
    e-mail: info@nomina.de

    Datenbankkürzel: ISUS
  • KSV - Firmenprofile Österreich
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Informationen über Firmen, die im österreichischen Firmenbuch erfasst sind. Neben Einzelfirmen werden Unternehmen mit den Rechtsformen OHGs, KGs, GmbHs und GmbH & Co. KGs aufgenommen.

    Die Firmenprofile enthalten in der Regel folgende Angaben:
    - Firmensitz
    - Rechtsform
    - Gründungsdaten
    - Firmenbuchdaten
    - Werdegang des Unternehmens
    - Besitzverhältnisse, Beteiligte
    - Management
    - Tätigkeitsbeschreibung
    - Produkte
    - Umsatz, Finanzinformationen
    - Anzahl der Beschäftigten

    Quelle:
    Der "Kreditschutzverband" (KSV) von 1870 ist ein Informationsanbieter, dessen Ziel es ist, Wirtschaftstreibende vor finanziellem Schaden zu bewahren und damit ihre Liquidität zu fördern. Durch das Ineinandergreifen der Geschäftsbereiche Information, Inkasso und Insolvenz sichert der KSV seinen Kunden jenen entscheidenden Wissensvorsprung, der für professionelles Risikomanagement notwendig ist. Der KSV ist heute in Österreich und mehreren osteuropäischen Ländern aktiv.

    Diese Quelle bieten wir in Kooperation mit APA-DeFacto an.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Firma, Profil, Firmenbuch, Umsatz, Standort
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Kreditschutzverband 1870 Information GmbH
    Wagenseilgasse 7
    1120 Wien
    Tel.: +43 050 1870
    Fax.: +43 050 1870 -99 1000
    Datenbankkürzel: KSV
  • WORLDBOX - Bilanzen Schweiz
    Beschreibung: Vollständige Bilanzen und Erfolgsrechnungen sowie zusätzliche Kennzahlen der größten Schweizer Unternehmen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kennzahlen, Beteiligungen, Firmenprofil, Aktienkapital, Handelsregister, Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Inhaber
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Worldbox AG
    Breitackerstrasse 1
    CH-8702 Zollikon/Zürich
    Telefon: +41 44 391 34 31
    Telefax: +41 44 391 37 86

    Mail: marketing@worldbox.com
    Datenbankkürzel: CHBI
  • WORLDBOX - Firmenprofile Liechtenstein
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Informationen zu in Liechtenstein ansässigen Firmen aller Größen und aus allen Branchen.

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform und Rechtsdomizil
    - Gründungsjahr
    - Status
    - Geschäftszweck
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (nach NACE-Code)
    - Kapital
    - Management/Eigentümer
    - Mitarbeiterzahl

    Teilweise sind bei Aktiengesellschaften noch weitere Angaben in den Profilen enthalten:
    - Gesellschafter/Eigentümer
    - Umsatzzahlen
    - Weitere Angaben aus der Bilanz

    Über Worldbox:
    Worldbox ist ein international agierender Anbieter von Firmeninformationen, neben der Schweizer Firmenzentrale gibt es Niederlassungen in den USA, in Großbritannien und in Hong Kong.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Geschäftsberichte, Firmenprofile, Pressemeldungen, Internet, Handelsregister, Eigenangaben
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Worldbox AG
    Breitackerstrasse 1
    8702 Zollikon
    Telefon: +41 44 391 34 31
    Telefax: +41 44 391 37 86

    datacenter@worldbox.ch

    Datenbankkürzel: LIPR
  • WORLDBOX - Firmenprofile Schweiz
    Beschreibung: Die Datenbank enthält Informationen zu in der Schweiz ansässigen Firmen aller Größen und aus allen Branchen.

    Im Einzelnen sind in der Regel folgende Angaben in den Profilen enthalten:
    - Firmensitz
    - Telekommunikationsdaten (teilweise)
    - Rechtsform und Rechtsdomizil
    - Gründungsjahr
    - Status
    - Geschäftszweck
    - Brancheneinteilung in Haupt- und Nebenbranche (nach NACE-Code)
    - Kapital
    - Management/Eigentümer
    - Mitarbeiterzahl

    Teilweise sind bei Aktiengesellschaften noch weitere Angaben in den Profilen enthalten:
    - Gesellschafter/Eigentümer
    - Besitzverhältnisse
    - Relation (Stimmrecht/Kapitalanteil)
    - Dachgesellschaft
    - Umsatzzahlen
    - Weitere Angaben aus der Bilanz

    Über Worldbox:
    Worldbox ist ein international agierender Anbieter von Firmeninformationen, neben der Schweizer Firmenzentrale gibt es Niederlassungen in den USA, in Großbritannien und in Hong Kong.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Produkt, Mitarbeiter, Management, Kapital, Umsatz, Eigentümer
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Worldbox AG
    Breitackerstrasse 1
    CH-8702 Zollikon/Zürich
    Telefon: +41 44 391 34 31
    Telefax: +41 44 391 37 86

    Mail: marketing@worldbox.com
    Datenbankkürzel: CHPR
  • WORLDBOX - Handelsregister Liechtenstein
    Beschreibung: Die Datenbank enthält über 16.000 Firmeninformationen, die im Öffentlichkeitsregister seit 2004 veröffentlicht wurden.

    Das Handelsregister genießt öffentlichen Glauben. Es soll dazu beitragen die Rechtssicherheit im Handelsverkehr zu erhöhen.

    Ins Öffentlichkeitsregister eintragen werden Einzelfirmen, Vereine, Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, Anstalten, Stiftungen, Kollektiv- bzw. Offene Gesellschaften, Kommanditgesellschaften, registrierte Treuunternehmen, Treuhandverhältnisse und Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigungen.
    Die Meldungen im Öffentlichkeitsregister werden nach Neueintragungen, Veränderungen, Berichtigungen, Nachträgen, Auflösungen, Löschungen und Hinweisen unterschieden. Immer enthalten sind der Firmenname, der Firmensitz, die Rechtsform, die Handelsregisternummer und das Datum der Eintragung.
    Bei Neueintragungen von Einzelfirmen, GmbHs, Treuhandunternehmen und Anstalten werden der Geschäftzweck, eingetragene Personen, die Zeichnungsberechtigten und das Statutendatum (nicht bei Einzelfirmen) angegeben. Falls es sich bei der neu eingetragenen Firma um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung handelt, werden das Stammkapital, die Gesellschafter mit der Höhe ihrer Beteiligung und die Geschäftsführer benannt.
    Ergeben sich zu den für die Neueintragung genannten Punkten Änderungen, sind die Firmen verpflichtet Veränderungsmeldungen zu publizieren.
    Wenn über eine Firma ein Konkursverfahren eröffnet wird, veröffentlich das Öffentlichkeitsregister eine Meldung unter dem Stichwort "Auflösung". Ist das Konkursverfahren abgeschlossen wird eine Meldung unter dem Stichwort "Löschung" publiziert.
    Berichtigungs- bzw. Nachtragsmeldungen beinhalten Korrekturen bzw. Ergänzungen zu bereits veröffentlichter Handelsregistermeldungen.
    Unter dem Stichwort "Hinweis" publiziert das Öffentlichkeitsregister Meldungen, dass Firmen Ihre Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgsrechnung und ggf. Anhang) eingereicht haben.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Handelsregister Liechtenstein
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Worldbox AG
    Breitackerstrasse 1
    8702 Zollikon
    Telefon: +41 44 391 34 31
    Telefax: +41 44 391 37 86

    datacenter@worldbox.ch

    Datenbankkürzel: HRLI
  • WORLDBOX - Handelsregister Schweiz
    Beschreibung: Die Datenbank enthält alle im Schweizerischen Handelsamtsblatt publizierten Handelsregistermeldungen seit 1.1.1998.
    Die Datenbank enthält über 1,3 Millionen Firmeninformationen, die im Schweizer Handelsregister seit 1998 veröffentlicht wurden.
    Das Handelsregister genießt öffentlichen Glauben. Es soll dazu beitragen die Sicherheit des Geschäftsverkehrs zu erhöhen.

    Ins Handelsregister eingetragen werden Kaufleute und Handelsgesellschaften, dazu gehören alle Kaufmännischen Gesellschaften, Kommanditgesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktienbasis, Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften und Stiftungen sowie Vereine, die ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe betreiben. Nicht im Handelsregister enthalten sind Kleingewerbetreibende. Als Kleingewerbetreibender werden Unternehmen bezeichnet, deren Gewerbebetrieb keinen nach Art und Umfang in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.

    Der Inhalt der Eintragung wird für jede dieser Gesellschaftsformen durch das Obligationenrecht (OR) und die Handelsregisterverordnung (HRegV) festgelegt. Die Meldungen im Handelsregister werden nach Neueintragungen, Mutationen, Berichtigungen und Nachträgen unterschieden. Immer enthalten sind der Firmenname, der Firmensitz und das Datum der Eintragung.

    Bei Neueintragungen werden das Statutendatum (nicht bei Kaufmännischen Gesellschaften), der Geschäftzweck, eingetragene Personen und die Zeichnungsberechtigten angegeben. Falls es sich bei der neu eingetragenen Firma um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung handelt, werden das Stammkapital, die Gesellschafter mit der Höhe ihrer Beteiligung und die Geschäftsführer benannt. Bei Aktiengesellschaften werden das Aktienkapital und die Anzahl der Aktien aufgeführt. Eintragungen zu Kommanditgesellschaften enthalten teilweise die Kommanditsumme.

    Zu den für die Neueintragung genannten Punkten können im Falle von Veränderungen, Mutationen gemeldet werden. Eine Mutationsmeldung kann auch beinhalten, dass die Firma gelöscht wurde oder sich in einem Konkursverfahren befindet.

    Tipp: Um gezielt Meldungen von Firmen zu erhalten, die Konkurs eröffnet haben, geben Sie bitte in das Feld "Überall" "Konkurs and eröffnet" ein. Um nur Meldungen zu erhalten, die über den Abschluss des Konkursverfahrens berichten geben Sie bitte im Feld "Überall" "Konkurs not eröffnet" ein.
    Berichtigungs- bzw. Nachtragsmeldungen beinhalten Korrekturen bzw. Ergänzungen zu bereits veröffentlichter Handelsregistermeldungen.

    Sprache: Deutsch, Franzoesisch, Italienisch
    Schlagworte: Unternehmen, Genossenschaft, Konkurs
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Worldbox AG
    Datacenter
    Postfach 142
    CH-5610 Wohlen 2
    Datenbankkürzel: HRCH

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