ZugangsdatenHier können Sie Ihr Passwort ändern.
MerklisteBis zu 50 gemerkte Dokumente in der Merkliste aufrufen und verwalten. Als registrierter Nutzer werden die ausgewählten Dokumente bis zu 4 Wochen gemerkt.
DokumentverlaufBereits angesehene Dokumente aufrufen
SuchverlaufBisher durchgeführte Suchen ansehen, erneut ausführen oder als Suchprofil speichern
Suchprofile & AlertsAlerts oder Suchprofile aufrufen und verwalten. Alerts und Suchprofile können nur als registrierter Nutzer genutzt werden.
Admin-ToolVerwalten Sie den Auftritt Ihrer Institution.
Merkliste(0)

ZugangsdatenHier können Sie Ihr Passwort ändern.
DokumentverlaufIhre zuletzt angesehenen Dokumente
Suchprofile & AlertsSpeichern Sie Ihre Suche als Suchprofil oder als Alert, um aktuelle Ergebnisse per E-Mail zu erhalten.
LoginInfos zum Login
Admin-ToolZugang zum Admin-Tool
Registrieren
Mit E-Mail-Adresse registrieren, um personalisierte Funktionen zu nutzen (wie z.B Merkliste, Suchprofile & Alerts etc.).
  | Passwort vergessen
Merkliste (0)
Dokumentverlauf (0)
Suchverlauf (0)
Suchprofile & Alerts

Tipps & Tricks für die Recherche

1) Die Suche in wiso

Die einfache Suche ist via Eingabe der Suchbegriffe und Starten mit "Suche" parallel über alle Medienarten möglich. Dabei werden die Suchbegriffe automatisch mit "UND" miteinander verknüpft.
2) Die Trefferliste in wiso

In der linken Leiste wird neben der Gesamtzahl der Treffer ihre Verteilung auf die einzelnen Medienarten angezeigt.

Die Trefferliste - chronologisch sortiert - erscheint unterhalb der Suche.

Anzeige

Sie können sich nun durch Anklicken alle Artikel oder ausgewählte Artikel anzeigen lassen bzw. die Auswahl merken.

Die ausgewählten Dokumente können ausgedruckt, gespeichert, exportiert, gemerkt oder versendet werden.

Darüber hinaus kann zu der Recherche ein Alert eingerichtet werden, der Sie regelmäßig per E-Mail über neue Treffer zu Ihrer Suche informiert.
3) Wie kann ich meine Suche verfeinern?

a) Über die Verwendung der erweiterten Suche
  b) Über die Verwendung von Operatoren
  c) Über die Verwendung des Thesaurus
  d) Über die Inhaltsverzeichnisse von Fachzeitschriften

a) Über die Verwendung der erweiterten Suche

Aufruf der erweiterten Suche für eine detaillierte Recherche, hier z.B. bei den Fachzeitschriften.

Einschränkung auf die Fachzeitschriften und Eingabe der Suchbegriffe mit Eingrenzung auf das Titelfeld sowie auf die letzten zwei Jahre.

Zeitliche Einschränkung:
durch Verwendung des Pulldown-Menüs mit vorgegebenen Zeitangaben oder über die Verwendung des Kalenders tagesgenau möglich.

b) Über die Verwendung von Operatoren

- Boolsche Operatoren und/and

oder/or

nicht/not
Urlaub UND Freizeit
Findet alle Dokumente, die Urlaub und Freizeit enthalten

Urlaub OR Freizeit
Findet alle Dokumente, die entweder Urlaub oder Freizeit enthalten

Urlaub NICHT Freizeit
Findet alle Dokumente, die Urlaub, aber nicht Freizeit enthalten
- Trunkieren
(= Verkürzen eines Wortes am Ende oder Anfang, z.B. um Singular und Pluralformen zu finden)
$ oder * $energie: Findet z.B. Sonnenenergie, Kernenergie

Lawine$: Findet Lawinenabgang, Lawinensprengung u.a.
- Phrasensuche
(= Suche von Phrasen oder Wortfolgen)
„...“ „Microsoft Explorer“:
Findet Suchbegriffe in der vorgegebenen Reihenfolge
- Kontextoperatoren
(= Abstandsoperatoren)
adj = nebeneinander
adj2 =1 Begriff dazwischen
Microsoft adj2 Explorer
Findet auch Microsoft Internet Explorer
c) Über die Verwendung des Thesaurus

Mit dem Standard Thesaurus Wirtschaft können Sie weitere relevante Begriffe für die Suchanfrage ermitteln. Wählen Sie den Button "Thesaurus" aus der oberen Navigationsleiste: . Nach Eingabe des Suchbegriffs werden Synonyme, Unterbegriffe sowie verwandte Begriffe angezeigt, die der Suche hinzugefügt werden können.

d) Über die Inhaltsverzeichnisse von Fachzeitschriften

Anzeige des aktuellen Inhaltsverzeichnisses sowie der vorherigen Jahrgänge.
4) Welche Möglichkeiten bietet mein wiso?

Merkliste:
In der Merkliste haben Sie die Möglichkeit, bis zu 50 gemerkte Dokumente abzuspeichern sowie jederzeit wieder aufzurufen und zu verwalten. Dokumente auf der Merkliste werden nach vier Wochen automatisch wieder entfernt.

Dokumentverlauf:
Die in einer Session aufgerufenen Dokumente werden hier angezeigt.

Suchprofile & Alerts:
An dieser Stelle können Sie Suchprofile anlegen.

Ergänzend können Sie sich mit Alerts regelmäßig über neue Themen per E-Mail informieren lassen.

Nach Abschluss einer Recherche wählen Sie dazu einfach den Button oben rechts aus. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrem Passwort bei mein wiso anmelden. Sollten Sie sich noch nicht bei wiso registriert haben, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein. Sie werden dann umgehend freigeschaltet.

Nach der Anmeldung geben Sie einen Namen für den Alert ein sowie die Versandoptionen: Sie können wählen zwischen täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Zusendung der Ergebnisse.

Nach Abspeichern dieser Angaben sehen Sie eine Übersicht mit allen eingerichteten Alerts. Diese Alerts können Sie jederzeit ändern, ausführen oder löschen.

Ihre Suche wird ausgeführt.