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NewsLetter 85: Bildung & Wissenschaft |
Gender in e-learning and educational games : a reader / Sabine Zauchner … (eds.). Innsbruck [u.a.] : Studien-Verlag, 2007.
Signatur: 1830182-B.Neu Inhalt Die Beiträge dieses Readers [u.a.] von Stephanie B. Linek, Gisela Pravda, Karin Siebenhandl, Jutta Pauschenwein, Veronika Hornung-Prähausen ermöglichen eine erste Reflexion auf E-Learning aus einer Genderpespektive. Die noch junge Wissenschaftsmethode ermöglicht, dass von Anfang an die „alten“ Fehler in Erziehung und Lehre vermieden und dass die tatsächlich benötigen Männer- und Frauenperspektiven bei dieser Lehrmethode herangezogen werden können. Jüngste Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele wurden einbezogen. Gender-Perspektiven in der sozial-ökologischen Forschung : Herausforderungen und Erfahrungen aus inter- und transdisziplinären Projekten / Martina Schäfer ... (Hrsg.). München : Oekom, 2006. (Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung ; 1) Signatur: 1828213-B.Neu In Deutschland ist der Einbezug genderspezifischer Aspekte in sozial-ökologisches Forschen noch keine Selbstverständlichkeit, obwohl die Kategorie Geschlecht das erforderliche Verständnis für komplexe Systeme verbessert. Es wäre auch eine Grundlage für ein präziseres Forschungsdesign, für differenzierte Problemlösungskonzepte und Gestaltungsvorschläge. Ein fünfjähriges Förderungsprogramm für Genderfragen bietet nun erste Ergebnisse. Hackmann, Kristina: Adoleszenz, Geschlecht und sexuelle Orientierungen : eine empirische Studie mit Schülerinnen. Opladen : Leske + Budrich, 2003. (Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung ; 5) Signatur: 1827025-B.Neu Die Politikwissenschaftlerin Kristina Hackmann untersucht die sexuelle Entwicklung elf- bis zwölfjähriger Mädchen und deren Auseinandersetzungen mit eigenen und gesellschaftlichen Bildern von Geschlecht und Sexualität. Ergänzend wird die Bedeutung einer pädagogischen Begleitung von Mädchengruppen diskutiert. Kuhnhenne, Michaela: Frauenleitbilder und Bildung in der westdeutschen Nachkriegszeit : Analyse am Beispiel der Region Bremen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. (Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung ; 9) Signatur: 1827260-B.Neu Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Einschreibung klassenspezifischer Geschlechterleitbilder in die Entwicklung von Bildungsinstitutionen, Bildungsinhalten und programmatiken im Westdeutschland der Nachkriegszeit und deren anhaltende Folgen für das Bildungssystem und die gesellschaftliche Arbeitsteilung. Die Verknüpfung und gegenseitige Beeinflussung von Lebensbedingungen, Frauenleitbildern und Bildungsprogrammatik in Schule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung wird exemplarisch am Beispiel Bremens aufgezeigt. |
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last update: 08.05.2007