Neue Einblicke für Verleger in die „Gang of Four“: Google, facebook, Apple und Amazon

2. Ausgabe der exklusiven Reihe „VDZ StrategyFacts Quarterly“ erschienen – Schwerpunkt „Strategien von Amazon und Implikationen für Verleger“

Der VDZ veröffentlicht heute die 2. Ausgabe der neuen, exklusive Publikationsreihe „VDZ StrategyFacts Quarterly“. Sie gibt systematisch Einblicke in die wesentlichen Aktivitäten der Unternehmen, die die digitale Ökonomie heute maßgeblich beeinflussen: Google, facebook, Apple und Amazon – von Eric Schmidt, Ex-CEO Google, als „Gang of Four“ bezeichnet.

„Die Initiative zu diesem Informationsdienst wuchs aus der Erkenntnis, wie sehr Strategien und Taktiken dieser Unternehmen mittlerweile Medienunternehmen und insbesondere Zeitschriftenverlage im Wettbewerb berühren“, so Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien im VDZ. Der Quartalsbericht stellt die wichtigsten Aktivitäten der „Gang of Four“ kompakt vor und bewertet deren Implikationen für Zeitschriftenverlage.

Das Fokus-Thema der zweiten Ausgabe analysiert, welche Strategien und Konzepte Amazon verfolgt. Jede Woche besuchen rund 140 Millionen Nutzer die verschiedenen Amazon-Webseiten, und viele von Ihnen kaufen dort die vielfältigsten Güter und Dienstleistungen. Amazon verfügt damit über einen der wertvollsten Datenbestände überhaupt. Den hochqualitativen Datenbestand nutzt Amazon als Grundlage für den Aufbau eines sehr intelligenten Werbemodells, bei dem das sehr genaue Targeting mittels der verfügbaren Daten im Mittelpunkt steht. Intelligent ist der Ansatz von Amazon, da man aktuelle Entwicklungen in der Online-Werbung und Werbe-Technologie mit den eigenen Stärken konsequent kombiniert und nutzt. Amazon baut sein neues Werbeangebot auf aktuellen Entwicklungen wie Retargeting, Real-Time-Bidding (RTB), Demand-Side-Plattforms (DSP) und Ad Networks auf.

Für den Quartalsbericht hat der VDZ das Expertenteam des Market Intelligence- und Research-Dienstes StrategyFacts.com gewonnen, das sich auf Monitoring und die Analyse von Google, facebook, Apple und Amazon spezialisiert hat.

Das Jahres-Abo 11/12 (4 Ausgaben) kann von Mitgliedern des VDZ zu einem Preis von 99 Euro und von Nichtmitgliedern für 149 Euro (jeweils zzgl. MwSt.) per eMail an Frau Mumm (a.mumm(at)vdz.de) bestellt werden. Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe finden Sie hier. Die 3. Ausgabe erscheint am 24. Februar 2012.




Kontakt

Photo of Alexander  von Reibnitz

Anzeigen & Digitale Medien

Alexander von Reibnitz
Tel.  +49 (30) 72 62 98-152
a.reibnitz(at)vdz.de
Photo of Lutz  Drüge

Anzeigen & Digitale Medien

Lutz Drüge
Tel.  +49 (30) 72 62 98-187
l.druege(at)vdz.de
Photo of Anja  Mumm

Sekretariat

Anja Mumm
Tel.  +49 (30) - 72 62 98 - 152
a.mumm(at)vdz.de

Social Bookmarking