Vertrieb
Rechtliche Rahmenbedingungen des Abo-Vertriebs
Die relevanten Themen und rechtlichen Herausforderungen im Direktkundengeschäft der Verlage sind nunmehr in einem VDZ White Paper aufbereitet. Damit gibt der VDZ in Kooperation mit der u.a. auf das Pressevertriebsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Damm & Mann Antworten auf Herausforderungen, die aus aktuellen Rechtslage resultieren. Mit dem Einstieg der rechtlichen Einordnung von Abonnementverträgen geht das White Paper auf die gesetzlichen Informationspflichten im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss, beispielsweise zum Widerrufsrecht, und die wettbewerbs- sowie datenschutzrechtlichen Fallstricke ein. Dabei wird systematisch nach den verschiedenen Vertriebswegen differenziert.
Ludwig von Jagow, Geschäftsführer Vertrieb im VDZ, erläutert den Nutzwert des White Paper: “In den vergangenen drei Jahren hat es zum Teil erhebliche Veränderungen im Schuldrecht, im Wettbewerbsrecht und infolge der Datenschutznovelle auch hinsichtlich des Umgangs mit Adressdaten gegeben. Damit ist es allein schon wichtig, die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in einer auch für den juristischen Laien verständlichen Form aufzubereiten.“
Die rechtlichen Rahmenbedingungen befinden sich in einem ständigen Fluss. Insofern thematisiert das White Paper den aktuellen Stand verschiedener rechtlicher Fragen und zeigt mit Erläuterungen, Empfehlungen und Musterformulierungen bestmöglich Lösungswege auf.
Die Autoren des White Papers, Dr. Roger Mann und Jörg Smid, Partner bei Damm & Mann, weisen auf die Komplexität der rechtlichen Empfehlungen hin: „Wie beim normalen Beratungsmandat auch müssen wir juristische Antworten so wählen, wie sie voraussichtlich auch vor den Gerichten Bestand haben. Die Darlegungen sind also aus dem Blickwinkel bestmöglicher Rechtssicherheit gewählt.“
Preis:
PDF-Download: 79,00 € für Nichtmitglieder; 59,00 € für VDZ-Mitglieder (zzgl. MwSt.)
Bestellung per Mail bei Frau Wiencek (g.wiencek(at)vdz.de)
Vertrieb
Vertriebserlöse im Mittelpunkt: Preisstrategien für Verlage
Die Studie beleuchtet auf Grundlage verschiedener Untersuchungen detailliert die richtigen Methoden zur Preisfestsetzung aus Sicht des Pressekäufers in ganz entscheidenden Punkten aus der Perspektive des „homo oeconomicus“. Dabei werden sowohl die Vertriebskanäle Abonnement und Einzelverkauf als auch ePublishing dargestellt. Sie ist Grundlage und Unterstützung für eine systematische und nachhaltige Preisfindung und Preissetzung im Pressevertrieb.
erschienen März 2011
Preise:
Download VDZ-Mitglieder : 90,00 €
Download Nicht-Mitglieder : 140,00 €
zzgl. MwSt
Bestellungen über: g.wiencek(at)vdz.de
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