Beschreibung: |
Die Marktstudien bieten auf 4 Seiten einen schnellen und komprimierten Überblick auf die wichtigsten Markt- und Finanzkennzahlen wie beispielsweise Umsatz, Ertrag, Gewinn (EBIT) sowie Liquidationswert oder Eigen- und Fremdkapital einer Branche. Die Marktstudien sind für über 350 Branchen mit einer großen Bandbreite von Chemie, Handel über Werbung und Reisen bis zu Software und IT vorhanden. Der Schwerpunkt liegt auf Branchen in Deutschland, allerdings wird beispielsweise in Studien über Billigairlines oder elektronische Werbung ein europaweiter Vergleich gezogen.
Die Studien werden jährlich aktualisiert und geben Informationen über Entwicklungstendenzen des Marktes sowie Leistungskennzahlen über die Performance der Unternehmen wie Umsatz-, Eigen- und Gesamtkapitalrendite, Preis- und Kostenentwicklung. Weiter werden Prognosen über Wachstum des Umsatzes, Gewinns, Wertes und Kosten sowie Chancen und Risiken der Branche angegeben. Die Marktstudien umfassen Daten, die auf der Analyse von Unternehmen und makroökonomischen Daten beruhen. Sie stammen unter anderem von Branchenverbänden sowie privaten und öffentlichen Institutionen. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Advisorgate, Markt, Studie, Marktstudie, Report, Branchenreport, Kennzahl |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | Weiner und Partner Unternehmensberatung
Wolzinger Zeile 31 A 12307 Berlin Tel: 030 / 25 32 21 75 E-Mail: info@advisorgate.com |
Datenbankkürzel: | ADVM |
Beschreibung: |
Volltext der Quelle "Afrika-Wirtschaft" seit 01.11.1997 Der Newsletter "Afrika-Wirtschaft" richtet sich an alle Firmen mit wirtschaftlichen Interessen in den afrikanischen Staaten. In den Artikeln werden die deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen thematisiert. Die Redaktion informiert über Länder und analysiert mit Hilfe eines Netzwerks von Kontaktpersonen vor Ort die einzelnen Märkte. Daneben werden Branchenberichten, Firmenmeldungen und Veranstaltungshinweise veröffentlicht. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Volkswirtschaft, Politik, Wirtschaft, Afrika |
Bestand: | Ab 01.11.1997 |
Aktualisierung: | monatlich |
Produzent: | Afrika-Verein e.V. Neuer Jungfernstieg 21 20354 Hamburg Tel.: 040-41 91 33 0 Fax: 040-35 47 04 E-Mail: post@afrikaverein.de |
Datenbankkürzel: | AFRI |
Beschreibung: | AROQ publishes business information for executives and decision makers within the global automotive, beverage, food and apparel industries. just-auto's, just-drinks', just-food's and just-style's portfolio of research reports, management briefings and company profiles is available through Genios. Its dedicated editorial teams and research analysts around the world gather insight and analysis that provides industry executives with timely and critical business knowledge. |
Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Branchenbericht |
Bestand: | Ab 01.01.2009 |
Aktualisierung: | monatlich |
Produzent: | Aroq Limited
Seneca House Buntsford Park Road United Kingdom |
Datenbankkürzel: | AROQ |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Datamonitor Länderprofile" enthält ausführliche Informationen zur Wirtschaft und Politik, sowie makroökonomische und demographische Daten der fünfzig größten Länder weltweit.
Die Länderprofile beinhalten in der Regel folgende Informationen: Fakten - Staatsform - Sprache - ethnische Zusammensetzung - u.a. Politischer Überblick - Wirtschaftspolitik - Außenbeziehungen Wirtschaftlicher Überblick - Wirtschaftskraft - Handelspartner Makroökonomische Daten - Bruttosozialprodukt - Demographische Daten - Inflation und Verbraucherpreise - Arbeitsmarkt - Beteiligung der Frauen am Erwerbsleben Die makroökonomischen Daten werden für die letzten fünf Jahre dargestellt. Die nächsten fünf Jahre werden prognostiziert. Einige Angaben, z.B. die Entwicklung des Bruttosozialprodukts werden im Kontext zur Entwicklung in vergleichbaren Ländern dargestellt. |
Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Länderprofil, Wirtschaftsentwicklung, Wirtschftspolitik |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | Datamonitor Plc
Charles House 108-110 Finchley Road London NW3 5JJ UK E-Mail: euroinfo@datamonitor.com |
Datenbankkürzel: | DCN |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Datamonitor Global Industry Guides" liefert Marktdaten zu Industrie- und Konsumentengütermärkten weltweit.
Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Informationen: - Marktdefinition - Zielgruppe - Ergebnisse im Überblick - Firmenprofile großer Marktteilnehmer Für den globalen Markt, die Regionen Asien-Pazifik und Europa sowie für die Märkte Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Japans und der Vereinigten Staaten sind zudem folgende Informationen enthalten: - mengen- und wertmäßige Marktgröße der vergangenen fünf Jahre - Marktsegmentierung - Wettbewerbsumfeld - Prognose der nächsten fünf Jahre |
Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Marktdaten, Wettbewerber |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | Datamonitor Plc
Charles House 108-110 Finchley Road London NW3 5JJ UK E-Mail: euroinfo@datamonitor.com |
Datenbankkürzel: | DGIG |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Industry Profiles" von Datamonitor bietet Informationen, Fakten und Analysen zu Märkten weltweit. Sie enthält ca. 1.900 Dokumente, deren geographischer Bezug sich wie folgt aufteilt: Globale Märkte - ca. 270 Asiatisch-Pazifischer Raum - ca. 160 Europa - ca. 160 USA - ca. 160 Japan - ca. 160 Deutschland - ca. 160 Frankreich - ca. 160 Vereinigtes Königreich - ca. 160 Kanada - ca. 85 China - ca. 85 Belgien - ca. 85 Italien - ca. 85 Niederlande - ca. 85 Spanien - ca. 85 Neben der retrospektiven Betrachtung der mengen- und wertmäßigen Entwicklung des Marktes in den letzten fünf Jahren wird in den Dokumenten auch ein Ausblick auf die Entwicklung des Absatzes und des Umsatzes in den nächsten fünf Jahren gegeben. Die englischsprachigen Dokumente besitzen einen Umfang von ca. 20 Seiten und werden im PDF-Format sehr anschaulich dargestellt. Zahlreiche Charts und Graphiken ergänzen den Text. In den Dokumenten wird der Anteil des jeweiligen Marktes am europäischen, asiatisch-pazifischen oder globalen Markt genannt. Falls möglich wird der jeweilige Markt in Segmente eingeteilt. Das Wettbewerbsumfeld und die im Markt führende Firmen werden untersucht. Zudem wird eine zusammenfassende Analyse der wichtigsten Markttrends angeboten. Datamonitor Industrieprofile bieten aktuelle Informationen, die die Einschätzung potentieller Absatzmärkte erleichtern. Auf Basis der Dokumente kann z.B. die eigene Planung besser auf globale oder lokale Markttrends abgestimmt werden. Daneben ist zu vielen Themen der Vergleich eines Marktes in verschiedenen Ländern möglich. Die Industry Profiles enthalten - soweit verfügbar - folgende Teile: - Executive Summary - Marktdefinition - Top Markttrends - Marktwert - Marktvolumen - Marktsegmentierung - Wettbewerbsumfeld - Führende Wettbewerber - Marktausblick - Demographischer Hintergrund - Quellen - Verzeichnis der enthaltenen Graphiken und Tabellen Die Researcher von Datamonitor erhalten die Informationen aus Primär- und Sekundärforschung. So werden Interviews und Umfragen durchgeführt, aber auch öffentlich zugängliche Quellen ausgewertet. Neben den "Industry Profiles" finden Sie als weiteres Produkt von Datamonitor Firmenprofile zu über 9.000 Unternehmen weltweit. |
Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Branchen |
Aktualisierung: | monatlich |
Produzent: | Datamonitor Plc Charles House 108-110 Finchley Road London NW3 5JJ UK |
Datenbankkürzel: | DIP |
Beschreibung: |
Volltext des Deutschen Auftragsdienstes seit Februar 2009
Die Datenbank "DTAD - Deutscher Auftragsdienst" enthält bundesweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern. Zum Beispiel werden über 40.000 Bauprojekte pro Jahr durch regelmäßigen Kontakt zu Architekten, Bauämtern und Bauträgern vom "Deutschen Auftragsdienst" recherchiert. Es kann sowohl nach aktiven Ausschreibungen als auch vergebenen Aufträgen recherchiert werden. Der DTAD ist ein Service der workXL AG. Die workXL AG ist als Informations- und Technologiedienstleister auf die Recherche und Vermittlung von Ausschreibungen bzw. Auftragsinformationen spezialisiert. Seit 2000 werden von workXL Informationen aus dem öffentlichen, privat und gewerblichen Beschaffungswesen gesammelt und aufbereitet. Sie erhalten folgende Informationen: - Abgabe- und Veröffentlichungsdatum - Auftraggeber und dessen Stadt - Ausschreibungstext - Kategorie (z.B. Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Installationen) - PLZ des Ausführungsorts - PLZ der Vergabestelle |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Bauprojekte |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | DTAD/workXL AG
Waldemarstraße 33a 10999 Berlin Tel.: +49-(0)30-6162-84-0 Fax: +49-(0)30-6162-84-44 www.dtad.de |
Datenbankkürzel: | DTAD |
Beschreibung: |
Inhalt der Datenbank: Online Version des "ZVEI-Elektro+Elektronik-Einkaufsführer". ZVEI enthält die etwa 6.500 wichtigsten Hersteller auf dem Elektro- und Elektroniksektor in Deutschland.
Die Datenbank bietet u.a. Informationen zu Produkten, Betätigungsfeld, Inhaberverhältnissen und Management. Des weiteren sind wichtige Eckdaten wie Umsatz, Kapital, Beschäftigte und Gründungsjahr angegeben. CSV-Download für Adressen: Ab November 2004 besteht die Möglichkeit die Adressen der gesamten Trefferliste über den Button "Adress-Download" als CSV-Datei abzurufen. Die Adressen beinhalten Informationen über den Unternehmensnamen, Anschrift und Tel/Fax/Email. CSV-Dateien können in Excel über den Menüpunkt "Daten - Externe Daten importieren" in eine Tabelle mit dem Trennzeichen Semikolon importiert werden. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Umsatz, Kapital, Arbeitskräfte, Markt, Elektroindustrie, Elektronikindustrie |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | Verlag W. Sachon
Schloss Mindelburg 87714 Mindelheim Tel: 08261/999-0 Fax: 08261/999-180 |
Datenbankkürzel: | ZVEI |
Beschreibung: |
Markt- und Brancheninformationen aus allen Bereichen der Wirtschaft.
Sekundärstatistische Informationen zu den Bereichen: - Top Unternehmen - Internet/Electronic Commerce - Informationstechnologie und Telekommunikation - Medienforschung - Werbung - Finanzmarkt - Gesundheit und Gesellschaft Ausgewertet werden aktuelle Informationen über Anbieter wie - Rankings führender Unternehmen - Marktanteile - Umsätze - Vertriebswege - Marktvolumina sowie Informationen über die Kunden wie - Zielgruppen nach soziodemographischen Merkmalen - Verbraucherverhalten - Meinungsbilder - Trends und Prognosen Quellen: Ausgewertet werden ca. 190 der wichtigsten Publikationen: Wirtschafts- und Nachrichtenmagazine, Fachzeitschriften, überregionale Tageszeitungen, Berichte von Fachverbänden und ebenfalls zur Publikation freigegebene Marktforschungsuntersuchungen von TNS Infratest. Quellenauswahl: - Einzige Quelle der Welt, in der publizierte Marktforschungsergebnisse von TNS Infratest abrufbar sind - Auswertung und Zusammenstellung von Marktforschungsergebnissen verschiedener Institute zum selben Thema Zeitreihen und Trendvergleiche: - Langzeitbeobachtung der von Branchen und Märkten, seit 1989, Zeitreihen und Trendvergleiche mit empirischen Daten - Übersichtliche Halbjahres- und Jahresüberblicke mit Veränderungen zum Vorjahr Umfang der Themenabdeckung: - Alle Themenbereiche der Wirtschaft werden abgedeckt mit detaillierten Marktanalysen Von Marktforschern für Marktforscher: - Detaillierte soziodemographische Darstellungen verschiedener Ziel- und Verbrauchergruppen - Bereitstellung von Ergebnissen einschlägiger Meinungsumfragen (z.B. zum Euro, zur Weltbank usw.) Datenaufbereitung: - Kompakte Aufbereitung: auch Texte werden in Form von Tabellen aufbereitet, Grafiken werden in Form von Tabellen umgesetzt - Informationen stehen auf einen Blick zur Verfügung - 95% des Datenbestands in tabellarischer Form (2/3 der Tabellen besitzen einen kurzen Kommentar, wie Daten zu interpretieren sind) und 30% der Dokumente bestehen (zusätzlich) aus Abstracts - Komfortable Weiterverarbeitungsmöglichkeiten für Management Charts per Exceldownload Exceldownload: Seit Beginn des Jahres 2004 werden sämtliche Tabellen, die in einem Dokument vorkommen, zusätzlich kostenfrei als Exceldownload zur Verfügung gestellt. Entsprechende "Downloadlinks" befinden sich stets unterhalb der letzten Tabelle des Hauptdokuments. Dabei können die Tabellen einzelnen aber auch als Komplettdownload herunter geladen werden. Professionelle Informationssuche: - Einfache und unkomplizierte Recherche durch ausführliche und genaue inhaltliche Beschreibung der Tabelle durch Schlagwörter (aus einer normierten Schlagwortliste) - Relevanz des Dokuments bereits vor kostenpflichtigem Abruf aus dem strukturierten Titel erkennbar - Englische Suche (im Titel/Schlagworten) möglich Datenbestand: - Zeitraum: 1989 bis heute - Jährlicher Zuwachs: 2.200 Dokumente - Regionale Abdeckung: Deutschland 50%, Europa 35% und 15% international |
Schlagworte: | Markt, Branche, Volkswirtschaft, Konjunktur, Produkt, Unternehmen, Technologie |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | GBI-Genios
Freischützstraße 96 81927 München Telefon: 089/992879-0 Fax: 089/99287999 Mail: info@genios.de und TNS Infratest, München |
Datenbankkürzel: | FAKT |
Beschreibung: |
TableBase bietet Zugang zu Fakten über Länder, Branchen, Märkte, Firmen und Produkte.
Folgende Informationen sind u.a. verfügbar: - Top-Firmen und Marken - Marktanteile - Branchen- und Produkt-Prognosen - Produktions- und Konsum-Statistiken - Importe und Exporte - Kundenanzahl/Absatzgebiete - Trends und demographische Fakten Datenbestand und -aufbereitung: Die Datenbank beinhaltet ca. 38.000 Dokumente mit über 140.000 Tabellen aus dem Zeitraum von 1999 bis heute. Jährlich kommen etwa 20.000 Dokumente hinzu. Mit einem Anteil von 50 % beziehen sich die Dokumente auf die USA, 25 % auf Europa und 20 % auf Asien. Quellen: Ausgewertet werden ca. 1.000 Publikationen, die in der Datenbank BNI (Business & Industry) erschlossen werden. Weitere Quellen sind außeramtlich veröffentlichte statistische Jahrbücher, Handelsorganisationen, gemeinnützige Forschungsinstitute, Regierungsbüros, internationale Organisationen und Branchenreports von Marktforschungsinstituten. Die breite Quellenauswahl ermöglicht zum einen die Auswertung und Zusammenstellung von Marktforschungsergebnissen verschiedener Institute zum selben Thema. Zum anderen bietet die Datenbank auch zu Spezialthemen detaillierte Marktanalysen und differenzierte soziodemographische Darstellungen. Durch das mehr als siebenjährige Bestehen der Datenbank sind Langzeitbeobachtungen von Märkten möglich. |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Markt, Branche, Wettbewerb, Ranking, Volkswirtschaft, Konjunktur, Produkt, Firma |
Bestand: | Ab 21.10.2002 |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | Gale Group
23611 Chagrin Blvd., Suite 320 Beachwood, Ohio 44122-5540 Tel.: 001/216-292-9620 Fax: 001/216-292-9621 |
Datenbankkürzel: | TBL |
Beschreibung: |
GENIOS BranchenWissen bündelt die relevanten Informationen zu den 15 wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Trends und Wissen aus über 350 Fachquellen werden von einem Team kompetenter Autoren für Sie zusammengefasst und leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet.
GENIOS BranchenWissen besteht aus zwei Säulen: - den halbjährlichen Branchenreports - den monatlich wechselnden Branchenthemen Die Branchenreports skizzieren in komprimierter Form halbjährlich den Status der jeweiligen Branche mit den wichtigsten Branchenindikatoren und Marktführern. Sie werden ergänzt durch anschauliche Grafiken und Tabellen. Bei Bedarf kann der Nutzer über die im Dokument enthaltenen Links tiefer in die Thematik einsteigen. Dieses Vertiefungsprinzip gilt auch für die Branchenthemen. Sie fokussieren monatlich die wichtigsten neuen Entwicklungen, Diskussionen und Tendenzen der einzelnen Branchen bzw. ihrer Segmente, mit aktuellen Fallbeispielen, Fakten und Zahlen. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Anlagenbau, Automobil, Banken, Bau, Bekleidung, Biotechnologie, Chemie, Elektronik, Energie, Finanzwesen, Gastronomie, Genussmittel, Handwerk, Hotellerie, Immobilien, IT, Kunststoffe, Lebensmittel, Logistik, Marketing, Maschinenbau, Medien, Medizin, Nahrungsmittel, Pharma, Rohstoffe, Telekommunikation, Tourismus, Transport, Textil, Verlage, Versicherungen, Werbung, Zulieferer |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | GBI-Genios
Freischützstraße 96 81927 München Telefon: 089/992879-0 Mail: info@genios.de |
Datenbankkürzel: | BRAW |
Beschreibung: |
Volltext des "Gesetzgebungskalender" ab 01/2010. Die Ausgaben lassen sich als PDF-Dokument downloaden.
Der Gesetzgebungskalender aus dem Hause Bundesanzeiger Verlag ordnet das parlamentarische Geschehen und verschafft monatlich einen kompakten Überblick, in welcher Phase des Entstehens sich aktuelle Gesetzentwürfe und Gesetzesinitiativen befinden - von der Entstehungsphase bis zur Verkündung im Bundesgesetzblatt. Mit dem Gesetzgebungskalender erhält der Leser einen einmaligen Gesamtüberblick über den Stand der Bundesgesetzgebung. Wichtige Gesetzentwürfe und Initiativen werden durch faktenreiche und fundierte Kommentare erläutert. Der monatliche Informationsdienst bietet: - alle Stationen der laufenden Gesetzgebungsverfahren mit Fortschrittsanzeige - Erläuterung einzelner Initiativen durch kurze Inhaltsangaben - übersichtliche Einteilung der Gesetze in fünf Sachgebiete - Verlinkung auf alle wichtigen Original-Dokumente (BGBl, Parlamentsdrucksachen) |
Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1617-2124 |
Bestand: | Ab 01/2010 |
Aktualisierung: | monatlich |
Produzent: | Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
Postfach 10 05 34 50445 Köln Tel: 0221/97668-0 Fax: 0221/97668-288 e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de |
Datenbankkürzel: | GGK |
Beschreibung: |
Was sind die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®? Die GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern ein sehr ausführliches Bild einer Region hinsichtlich der soziodemografischen Zusammensetzung der dort lebenden Haushalte sowie Informationen zur Gebäudestruktur. Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten können Zielgruppen nach Alter, Einkommen, Familienstruktur oder Wohnumfeld differenziert und lokalisiert werden. Damit wird eine punktgenaue Marktbearbeitung möglich. Wofür brauche ich die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®? Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern wir die Antwort auf die Frage nach dem "Wo" in Werbung und Verkauf. Aus der Grundgesamtheit aller Haushalte Deutschlands werden diejenigen ausgewählt, welche für Ihre Produkte und Werbemaßnahmen besonders affin sind. Mit diesen Informationen können Direktmarketingaktionen optimiert werden und beispielsweise Prospekte nur dort verteilt werden, wo die gewünschte Zielgruppe gehäuft zu finden ist: Zum Beispiel wird die Verteilung von Gartenmarktprospekten in Gegenden mit einem hohen Anteil an 1 bis 2 Familienhäusern erfolgversprechender sein als in Hochhaussiedlungen |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKBR |
Beschreibung: |
Was sind die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®? Die GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern ein sehr ausführliches Bild einer Region hinsichtlich der soziodemografischen Zusammensetzung der dort lebenden Haushalte sowie Informationen zur Gebäudestruktur. Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten können Zielgruppen nach Alter, Einkommen, Familienstruktur oder Wohnumfeld differenziert und lokalisiert werden. Damit wird eine punktgenaue Marktbearbeitung möglich. Wofür brauche ich die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®? Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern wir die Antwort auf die Frage nach dem "Wo" in Werbung und Verkauf. Aus der Grundgesamtheit aller Haushalte Deutschlands werden diejenigen ausgewählt, welche für Ihre Produkte und Werbemaßnahmen besonders affin sind. Mit diesen Informationen können Direktmarketingaktionen optimiert werden und beispielsweise Prospekte nur dort verteilt werden, wo die gewünschte Zielgruppe gehäuft zu finden ist: Zum Beispiel wird die Verteilung von Gartenmarktprospekten in Gegenden mit einem hohen Anteil an 1 bis 2 Familienhäusern erfolgversprechender sein als in Hochhaussiedlungen |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Bevölkerungsstruktur |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKBP |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel? Für den Erfolg eines Einzelhändlers ist es von entscheidender Bedeutung, wie viel die ortsansässige Bevölkerung im klassischen Einzelhandel und Versandhandel ausgeben kann. Die GfK Kaufkraft für den Einzelhandel ist der Teil der allgemeinen Kaufkraft, der für den Einzelhandel zur Verfügung steht. Sie zeigt das Nachfragepotenzial einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel. Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel? Einwohner, die über eine hohe allgemeine Kaufkraft verfügen, geben nicht entsprechend proportional mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxus fließen. Bei der Suche nach einem neuen Standort oder zur Bewertung bestehender Filialen ist deshalb die Kaufkraft für den Einzelhandel wesentlich aussagekräftiger. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 E-Mail:info@gfk-geomarketing.de |
Datenbankkürzel: | GKEP |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Einzelhandelszentralität®? Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität. Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland. Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben. Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®? Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie ist somit für Ihre Standortplanung und -bewertung unverzichtbar. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKZR |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Einzelhandelszentralität®? Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität. Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland. Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben. Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®? Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie ist somit für Ihre Standortplanung und -bewertung unverzichtbar. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKZP |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel? Für den Erfolg eines Einzelhändlers ist es von entscheidender Bedeutung, wie viel die ortsansässige Bevölkerung im klassischen Einzelhandel und Versandhandel ausgeben kann. Die GfK Kaufkraft für den Einzelhandel ist der Teil der allgemeinen Kaufkraft, der für den Einzelhandel zur Verfügung steht. Sie zeigt das Nachfragepotenzial einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel. Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel? Einwohner, die über eine hohe allgemeine Kaufkraft verfügen, geben nicht entsprechend proportional mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxus fließen. Bei der Suche nach einem neuen Standort oder zur Bewertung bestehender Filialen ist deshalb die Kaufkraft für den Einzelhandel wesentlich aussagekräftiger. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 E-Mail:info@gfk-geomarketing.de |
Datenbankkürzel: | GKER |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Kaufkraft®? Die GfK Kaufkraft® ist seit 1937 die am Markt anerkannte Größe zur Angabe des Konsumpotenzials der Bevölkerung, d.h. der Summe aller Nettoeinkünfte pro Region. Sie zeigt, wie viele Konsumenten in welchen Regionen Deutschlands wie viel Geld pro Jahr zum Konsum zur Verfügung haben. So können die in Deutschland kaufkraftstärksten Regionen gefunden werden. Die GfK Kaufkraft® ist ein bedeutender Gradmesser für die Wirtschaftskraft einer Region und somit ein unverzichtbares Fundament für geschäftspolitische Entscheidungen. Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft®? Alle Unternehmen, die direkt oder indirekt an Konsumenten verkaufen, profitieren von der GfK Kaufkraft® als das Instrument zur Erfolgssicherung. Sie unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen wie Vertriebsgebietsplanung, Vertriebscontrolling, Standortanalyse und -planung, Werbeplanung und Direktmarketing. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-370 E-Mail: m.boesken@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKKP |
Beschreibung: |
Was ist die GfK Kaufkraft®? Die GfK Kaufkraft® ist seit 1937 die am Markt anerkannte Größe zur Angabe des Konsumpotenzials der Bevölkerung, d.h. der Summe aller Nettoeinkünfte pro Region. Sie zeigt, wie viele Konsumenten in welchen Regionen Deutschlands wie viel Geld pro Jahr zum Konsum zur Verfügung haben. So können die in Deutschland kaufkraftstärksten Regionen gefunden werden. Die GfK Kaufkraft® ist ein bedeutender Gradmesser für die Wirtschaftskraft einer Region und somit ein unverzichtbares Fundament für geschäftspolitische Entscheidungen. Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft®? Alle Unternehmen, die direkt oder indirekt an Konsumenten verkaufen, profitieren von der GfK Kaufkraft® als das Instrument zur Erfolgssicherung. Sie unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen wie Vertriebsgebietsplanung, Vertriebscontrolling, Standortanalyse und -planung, Werbeplanung und Direktmarketing. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 E-Mail:info@gfk-geomarketing.de |
Datenbankkürzel: | GKKR |
Beschreibung: |
Was ist der GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel? Der GfK POS-Umsatz spiegelt die Einzelhandelsausgaben an einem Verkaufsort, dem Point of Sale, wider. Der GfK POS-Umsatz stellt einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes dar und ist damit ein Entscheidungskriterium für die Neuplanung von Standorten. Auch für die Außendienststeuerung ist er eine wertvolle Kenngröße. Wofür brauche ich den GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel? Mit diesen Informationen erkennen Sie auf einen Blick, wo in Deutschland attraktive Einzelhandelsstandorte zu finden sind. Dieses Wissen unterstützt Sie bei Ihrer Standortplanung und Ihrer Außendienststeuerung. Außerdem können Sie mit Unterstützung dieser Daten bundesweit lohnende Zielgebiete für spezielle Marketing- und Verkaufsaktionen am POS herauspicken. POS-Umsätze für den Facheinzelhandel Die GfK POS-Umsätze sind für die Textil-, Möbel-, und Optikerbranche erhältlich. Mit den speziellen GfK POS-Umsätzen erhalten Sie Informationen über die Umsätze, die am Ort des Verkaufs getätigt werden. Diese Daten unterstützen Sie bei Ihrer Außendienststeuerung. Häufig stützt sich die Beurteilung der Verkaufsleistung von Außendienstmitarbeitern nur auf die Umsätze im jeweiligen Verkaufsgebiet, auf Erfahrungswerte oder auf reines Bauchgefühl. Mit den GfK POS-Umsätzen kann die Bewertung Ihrer Außendienstmannschaft auf eine objektive Messgröße gestellt werden. Entscheidungen werden dadurch für Sie und Ihre Außendienstmitarbeiter transparenter. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKUP |
Beschreibung: |
Was ist der GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel? Der GfK POS-Umsatz spiegelt die Einzelhandelsausgaben an einem Verkaufsort, dem Point of Sale, wider. Der GfK POS-Umsatz stellt einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes dar und ist damit ein Entscheidungskriterium für die Neuplanung von Standorten. Auch für die Außendienststeuerung ist er eine wertvolle Kenngröße. Wofür brauche ich den GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel? Mit diesen Informationen erkennen Sie auf einen Blick, wo in Deutschland attraktive Einzelhandelsstandorte zu finden sind. Dieses Wissen unterstützt Sie bei Ihrer Standortplanung und Ihrer Außendienststeuerung. Außerdem können Sie mit Unterstützung dieser Daten bundesweit lohnende Zielgebiete für spezielle Marketing- und Verkaufsaktionen am POS herauspicken. POS-Umsätze für den Facheinzelhandel Die GfK POS-Umsätze sind für die Textil-, Möbel-, und Optikerbranche erhältlich. Mit den speziellen GfK POS-Umsätzen erhalten Sie Informationen über die Umsätze, die am Ort des Verkaufs getätigt werden. Diese Daten unterstützen Sie bei Ihrer Außendienststeuerung. Häufig stützt sich die Beurteilung der Verkaufsleistung von Außendienstmitarbeitern nur auf die Umsätze im jeweiligen Verkaufsgebiet, auf Erfahrungswerte oder auf reines Bauchgefühl. Mit den GfK POS-Umsätzen kann die Bewertung Ihrer Außendienstmannschaft auf eine objektive Messgröße gestellt werden. Entscheidungen werden dadurch für Sie und Ihre Außendienstmitarbeiter transparenter. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Marktforschung, Kaufkraft |
Aktualisierung: | jährlich |
Produzent: | GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Str. 9 Gebäude 6508 D-76646 Bruchsal Tel: +49 (0) 7251-9295-100 Fax: +49 (0) 7251-9295-290 Email: info@gfk-geomarketing.com |
Datenbankkürzel: | GKUR |
Beschreibung: |
Auslandsanfragen: Anfragen ausländischer Unternehmen, die an Kooperationen mit deutschen Partnern interessiert sind (Warennachfrage/-angebote, Vertretungsgesuche/-angebote, Joint Ventures, Investitionen). Auslandsausschreibungen: Informationen über Ausschreibungen staatlicher Stellen im Ausland, darunter auch Consulting und international geförderte Vorhaben. Projektfrühinformationen: Informationen über Planungen, Projekte und Investitionsvorhaben im Ausland, über deren Stadien hinweg bis zur Ausschreibung. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Markt, Kooperation, Ausschreibung, Unternehmen, Joint Venture, Direktinvestition |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit Agrippastr. 87-93 50676 Köln Tel: 0221/2057-0 Fax: 0221/2057-212 |
Datenbankkürzel: | BFAP |
Beschreibung: |
Volltext der Publikation "Märkte im Ausland".
Die Datenbank "gtai - Märkte im Ausland" berichtet über die wirtschaftliche Situation in über 200 Ländern, Wirtschaftsregionen und nationalen Zusammenschlüssen (wie AFTA, CEFTA, SADC). Die Themen der Beiträge reichen von allgemeinen Wirtschaftsdaten, -trends und -prognosen über Berichte zur Wirtschafts- und Industriestruktur bis hin zu Markt- und Branchenanalysen. Praktische Hinweise z.B. zu Zoll- und Außenhandelsbestimmungen der verschiedenen Länder ergänzen das Angebot. Für ihre Berichterstattung greift die bfai auf ein Netzwerk von weltweit 60 Korrespondenten sowie auf die Fachleute der bfai-Zentrale in Köln zurück. Auf diese Weise wird wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz mit der genauen Kenntnis der unterschiedlichen Märkte vor Ort kombiniert. Die Datensätze bestehen aus mit Zahlen und Fakten angereicherten Texten. Tabelleninhalte liegen ebenfalls im Textformat vor. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Markt, Auslandsmarkt, Branche |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit Agrippastr. 87-93 50676 Köln Tel: 0221/2057-0 Fax: 0221/2057-212 |
Datenbankkürzel: | BFAM |
Beschreibung: |
Über 4.500 Internetquellen wurden von der "Informationsagentur Mittel- und Osteuropa" zu einer Linksammlung zusammengestellt, die eine Aufnahme von Geschäften in Ländern aus Ost- und Mitteleuropa erleichtern sollen.
Die Datenbank "Internetquellen Mittel- und Osteuropa" vermittelt Hintergründe zu den jeweiligen Ländern, Märkten und Branchen, indem auf einen externen deutsch- oder englischsprachigen Volltext (pdf- oder html-Dokument) verlinkt wird. Eine Kurzinformation ermöglicht einen ersten Einblick in das Thema. Neben branchenübergreifenden Links gibt es jeweils Berichte mit Markt- und Branchendaten, Angaben zur Entwicklung der Branche, Marktstruktur und -teilnehmern. Die Spannbreite der Brancheninformationen ist vielfältig: Sie reicht u.a. von der Automobilbranche über Chemie, Finanzen, IT, Logistik, Metall bis hin zum Tourismus. In dem Auswahlmenü "Kategorie" können u.a. hilfreiche Checklisten, Erfahrungsberichte, Informationen zu Arbeitsmarkt und -recht sowie Förderungsmöglichkeiten und Hinweise auf Kooperationsbörsen und Investitionsführer ausgesucht werden. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Mitteleuropa, Osteuropa, GUS, Baltikum, Länderinformation, Brancheninformation, Checkliste, Erfahrungsbericht, Arbeitsmarkt, Markt, Auslandsmarkt, Unternehmen, Kooperation, Investition, Förderung, Linksammlung, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kirgistan, Kirgisien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldau, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tadschikistan, Tschechien, Turkmenistan, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Weißrussland |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | Informationsagentur Mittel- und Osteuropa GmbH
Gustav-Pries-Str.36 30966 Hemmingen Tel.: 0511 / 41 57 96 Fax: 0511 / 41 57 74 E-Mail: imoe@imoe.de |
Datenbankkürzel: | IMOE |
Beschreibung: |
Volltext der Quelle "ipr - Strategic Business Information" seit 03.08.1997
Die englischsprachige Datenbank "ipr - Strategic Business Information" bietet kompakte Marktberichte und Wirtschaftsinformationen aus der osteuropäischen, arabischen und israelischen Geschäftswelt sowie Nachrichten aus der Politik. Damit soll potentiellen Investoren in Osteuropa sowie im Mittleren und Fernen Osten eine aktuelle und zuverlässige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt werden. In der Datenbank enthalten sind Geschäftsangebote und -gesuche, Zolltarife und -bestimmungen, Geschäftsberichte mit Auskünften über Firmen, Geschäftsführung und Belegschaft sowie Branchenstudien zu landwirtschaft, Chemie- und Petrochemiewirtschaft, Infrastruktur, Pharmazie, Kosmetik, Medizin, Logistik, High-Tech-Industrie usw. |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | Marktbericht, Investor, Brancheninformation, Osteuropa, Naher Osten, Asien |
Bestand: | Ab 03.08.1997 |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | Info-Prod Research Ltd.
Habarzel St 34b Tel Aviv, Israel Tel: +972-3-6448977 Fax: +972-3-6448981 office@infoprod.co.il |
Datenbankkürzel: | IPR |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Mediathek" richtet sich an Mediaplaner in den Marketingabteilungen der Firmen und Werbeagenturen. Fakten zu Printpublikationen, insbesondere zu Fachzeitschriften, aber auch zu Tages- und Wochenzeitungen, werden zusammengestellt. Ein geographischer Schwerpunkt liegt dabei auf Asien, Europa und Nordamerika. Die Datensätze enthalten z.B. folgende Informationen:
- Titel, Untertitel - Veröffentlichungssprachen, geografische Verbreitung - Identifikationsdaten z.B. ISSN, Zeitschriftenformat, Erscheinungsweise, -termin, Einzel- und Abopreis - Verbandsorgan - Redaktionelle Beschreibung - Publikationsart - Verlagsanschriften - Name und Anschrift der Fach- oder Chefredaktion mit Kommunikationsdaten |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Mediaplanung, Verlag, Werbeagentur, Marketing, Fachzeitschrift, Tageszeitung |
ISSN: | 0044-8249 |
Aktualisierung: | monatlich |
Produzent: | PR plus Mediathek GmbH
Ludwigstr. 2 64584 Biebesheim Tel.: 06258/90460 Fax: 06258/904620 E-Mail: info@mediathek-online.de |
Datenbankkürzel: | MEDA |
Beschreibung: |
Die Datenbank enthält zeitgeschichtlich bedeutsame Ereignisse weltweit. Besonders wichtige Meldungen werden durch Hintergrundmaterial ergänzt. Zusätzlich zu den Länderchroniken liefern Monatsübersichten Informationen zum Zeitgeschehen des Vormonats. Berichtet wird z.B. über politische Ereignisse wie Bürgerkriege, Regierungswechsel und Wahlen, aber auch über Firmenfusionen. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Länderchronik, Zeitgeschehen |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | Munzinger Archiv GmbH Albersfelder Straße 34 88213 Ravensburg Tel: 0751/769 31-0 Fax: 0751/652 424 |
Datenbankkürzel: | MUNC |
Beschreibung: |
Volltexte der Datenbank "Munzinger Länder-Archiv". Detaillierte Informationen zu allen Ländern weltweit sowie zu Regionen und überregionalen Organisationen. Es existieren folgende Ressorts (Feld KO): * Wirtschaft (32 %) Wirtschaftsstruktur, Finanzwesen, wichtige Wirtschaftssektoren ... * Kultur (29 %) Zeittafel = historischer Überblick, Bevölkerung, Religion, Bildung, Sozialwesen, Recht, Literatur ... * Politik (28 %) Staatsorgane, Verfassung, Regierung, Parteien, Verwaltung, Massenmedien ... * Sachthemen (6 %) Internationale Organisationen und Zusammenschlüsse (GUS, EU, NATO, OPEC, PEN ...), internationale Institutionen (Internationaler Gerichtshof, EWI ...), Kirchen, Nachrichtenagenturen, Nobelpreisträger, Informationen zu Öl- und Energiefragen sowie sonstige Regionen (z.B. Mikronesien, Arktis) ... * Grunddaten (5 %) Staatsform, Landesnatur, Klima, Grossstädte, Mitgliedschaften ... |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Politik, Volkswirtschaft, Außenwirtschaft, Staat, Kultur, Region |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | Munzinger Archiv GmbH Albersfelder Straße 34 88213 Ravensburg Tel: 0751/769 31-0 Fax: 0751/652 424 |
Datenbankkürzel: | MUNL |
Beschreibung: |
GROAB - das ist die Abkürzung für die einmalige Sammlung von Großanlagenbauprojekten weltweit. Die Bauvorhaben der chemischen Industrie aber auch aus dem Bereich Energie, Öl- und Gasindustrie werden von den Redakteuren des Fachmagazins bzw. -Portals PROCESS und www.process.de recherchiert und zeitnah in die Datenbank übertragen. Im Fokus stehen dabei Projekte, die sich noch in der Planungs- bzw. Konstruktionsphase befinden.
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Beigaben: | Original-PDF |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Chemie, Anlagenbau, Energie, Pharma, Petrochemie, Raffinerie, Kunstoffe |
Aktualisierung: | 4 x jährlich (jeweils mehr als 40 neue Anlagenbau-Projekte) |
Produzent: | Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg Postadresse: Vogel Business Media GmbH & Co. KG 97064 Würzburg Telefon: (0931) 4 18-29 30 Telefax: (0931) 4 18-27 20 |
Datenbankkürzel: | DPRO |
Beschreibung: |
In die Datenbank fließen die Markendatenbanken des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (HABM) und die Datenbank der World Intellectual Property Organisation (WIPO) ein. In der Regel sind folgenden Angaben enthalten: - Markenname - Inhaber - Vertreter - Markenform * - Registrierungsnummer - Aktenzeichen - Anmeldedatum - Eintragungsdatum - Verlängerungsdatum - Verfahrensstand (angemeldet, rechtsbeständig, schutzunfähig, mit Widerspruch anhängig) - Nizza-Klasse - Wiener Klasse (bei Bildmarken) - Farben - Beschreibung der Waren & Dienstleistungen - Weitere Informationen/Historie - Priorität - Seniorität Die Datenbank kann sowohl insgesamt, als auch in den Teilen "Deutschland", "Europa" und "international" durchsucht werden. Im Teil "Deutschland" sind alle beim DPMA ab dem 01.01.1894 eingetragenen Marken sowie die ehemaligen DDR-Warenzeichen, deren Wirkung sich auf die BRD erstreckt, enthalten. Auch Marken, denen der Schutz verweigert wurde und Markenanmeldungen, die noch nicht eingetragen sind, sind enthalten. Im letzteren Fall sind die Verzeichnisse der Waren- und Dienstleistungen, die Bildklassifikation sowie Grafiken nicht enthalten. Entscheidend für den Schutz einer Marke ist das Anmeldedatum. Wird eine Marke zunächst nur in einem Land angemeldet und eingetragen, erhält das Anmeldedatum Priorität. Wird die Marke innerhalb von sechs Monaten in weiteren Ländern angemeldet, so gilt in diesen Ländern der Markenschutz ab dem Anmeldedatum aus dem Land mit Priorität. Die Länder, in denen die Marke geschützt ist, werden im Feld "Seniorität" aufgezählt. Unter "Gemeinschaftsmarken" sind alle bei HABM ab dem 01.01.1996 eingetragenen Marken suchbar. Das Angebot umfasst auch angemeldete und schutzunfähige Marken. Verstößt eine Gemeinschaftsmarke in einem oder mehreren Ländern der Gemeinschaft gegen eine Bestimmung des Markenrechts, erhält die Marke für die gesamte Gemeinschaft keinen Schutz. In diesem Fall ist es möglich die Marke jeweils einzeln in den Ländern der Gemeinschaft anzumelden, in denen sie schutzfähig ist. Der Teil "Internationale Marken" umfasst alle ab dem 01.01.1946 bei der WIPO angemeldeten, eingetragenen und schutzunfähigen Marken. * Bei Wort/Bildmarken und Bildmarken sind jeweils Grafiken enthalten. |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
Schlagworte: | Marken, Schutzmarken |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | Schutz Marken Dienst GmbH Manhagener Allee 76a 22926 Ahrensburg Telefon: (04102) 80 48-0 E-Mail: info@smd-markeur.de |
Datenbankkürzel: | SMD |
Beschreibung: |
Die Datenbank richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Firmen. Sie enthält Bezeichnung, Kurzbeschreibung, Ort, Preis,
Termin und Zielgruppen von ca. 9.000 Seminaren und firmeninternen Schulungen deutschlandweit. Zusammengetragen werden d iese Informationen von dem Weiterbildungsmagazin "managerSeminare". Die Einordnung der Seminare erfolgt in zwanzig Themenbereiche: - Coaching - Gesundheit/Stressbewältigung - Interkulturelles Training, Sprachen - IT/ Neue Medien - Konfliktmanagement - Lern- und Kreativitätstechniken - Marketing/Verkauf - Moderieren, Präsentieren - Office-Management - Organisationsentwicklung - Personalauswahl und -entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung - Projekt-/Prozessmanagement - Qualität/Service - Recht - Selbstorganisation, Zeitmanagement - Teambildung/Teamführung - Train-the-Trainer - Unternehmensführung |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Fakten, Training, Weiterbildung |
Aktualisierung: | wöchentlich |
Produzent: | managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Str. 282 53121 Bonn Tel.: 0228/97791-0 Fax: 0228/616164 E-Mail: info@managerseminare.de |
Datenbankkürzel: | MANS |
Beschreibung: |
Die Datenbank Slogany enthält Slogans und Headlines aus ca. 240.000 Anzeigen von 1.400 deutschen Zeitschriften und Zeitungen. Sie umfasst über 50.000 Slogans aus Anzeigen und 120.000 Headlines. Jeden Monat werden ca. 5.000 neue Anzeigen erfasst. Slogany ist ein Produkt der Firma Schutz Marken Dienst GmbH, die unter der Marke s.m.d.-markeur weltweit gewerbliche Schutzrechte aller Art (Marken, Firmen, Patente, Domains, Muster, Titel und Slogans) recherchiert und überwacht. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Slogan, Anzeige, Titel, Marketing, Marken, Muster, Werbung |
Aktualisierung: | laufend |
Produzent: | Schutz Marken Dienst GmbH Manhagener Allee 76a 22926 Ahrensburg Telefon: (04102) 80 48-0 E-Mail: info@smd-markeur.de |
Datenbankkürzel: | SLOG |
Beschreibung: |
Die Datenbank ist die Online-Version der ISIS Reports mit Beschreibungen von Software-Produkten, die von deutschen, österreichischen und schweizerischen Firmen angeboten werden. Es handelt sich ausschließlich um Programme für professionelle Anwendungen zum Einsatz auf Rechnern aller Größenklassen. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Unternehmen, Software, Datenverarbeitung Produkt, Markt |
Aktualisierung: | 2 x jährlich |
Produzent: | Nomina Gesellschaft für Wirtschafts- und Verwaltungsregister mbH Albert-Schweitzer-Str. 64 81735 München Tel: 089/673495-0 Fax: 089/673495-11 e-mail: info@nomina.de |
Datenbankkürzel: | ISIS |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Subreport" enthält bundes- und europaweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern zu folgenden Bereichen: Bau öffentlicher Einrichtungen, z.B. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, Infrastruktur, z.B. Straßenbau und Wasserversorgung, Telekommunikation und Wohnungsbau. Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Angaben: - Erster und zweiter Auftraggeber - Erster, zweiter und dritter Planer - Erster und zweite Leitung - Vergabeverfahren - Art des Auftrags - Ausführungsort - Art der Vergabe - Planungsleistung - Ausführungsfrist - Anforderungsdatum - Anforderung - Bewerbung - Gebühr - Angebotsabgabe - Angebotssprache - Bieter - Eröffnungsdatum - Eröffnung - Sicherheit - Zahlungsbedingungen - Rechtsform - Nachweise - Zuschlags-/Bindefrist - Kriterien Auftragserteilung - Nebenangebote |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Wohnungsbau, Telekommunikation |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | subreport Verlag Schawe GmbH Buchforststraße 1-15 51101 Köln Tel.: 0221/98578-0 Fax: 0221/98578-66 E-Mail: info@subreport.de |
Datenbankkürzel: | SUB |
Beschreibung: |
Die Datenbank "Subreport Ausschreibungsdienst Europa" enthält bundes- und europaweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern zu folgenden Bereichen: Bau öffentlicher Einrichtungen, z.B. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, Infrastruktur, z.B. Straßenbau und Wasserversorgung, Telekommunikation und Wohnungsbau. Die enthaltenen Ausschreibungen liegen nach EU-Recht über den Schwellenwerten zur europaweiten Veröffentlichung. Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Angaben: - Erster und zweiter Auftraggeber - Erster, zweiter und dritter Planer - Erster und zweite Leitung - Vergabeverfahren - Art des Auftrags - Ausführungsort - Art der Vergabe - Planungsleistung - Ausführungsfrist - Anforderungsdatum - Anforderung - Bewerbung - Gebühr - Angebotsabgabe - Angebotssprache - Bieter - Eröffnungsdatum - Eröffnung - Sicherheit - Zahlungsbedingungen - Rechtsform - Nachweise - Zuschlags-/Bindefrist - Kriterien Auftragserteilung - Nebenangebote |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Wohnungsbau, Telekommunikation |
Aktualisierung: | täglich |
Produzent: | subreport Verlag Schawe GmbH Buchforststraße 1-15 51101 Köln Tel.: 0221/98578-0 Fax: 0221/98578-66 E-Mail: info@subreport.de |
Datenbankkürzel: | ESUB |
Beschreibung: |
Öffentliche und private Ausschreibungen für alle Bereiche der Wirtschaft: Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge. Vorwiegend Ausschreibungen von staatlichen und kommunalen Stellen in Deutschland, aber z.B. auch Ausschreibungen der sog. "Sektoren" Wasser, Energieversorgung, Transport und Telekommunikation, sowie europäischer Institutionen. Die Bekanntmachungsmuster der Ausschreibungen finden Sie unter der Web-Adresse: http://www.vergabereport.de/de/links/links_recht.html |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | Ausschreibung, Vertrieb, Beschaffung, Aufträge, Submission, Vergabe |
Aktualisierung: | täglich (werktäglich) |
Produzent: | TBIZZ management e.K. An der Schloßmauer 9 97199 Ochsenfurt Tel.: 09331/698011 eMail: office@tbizz.eu |
Datenbankkürzel: | RTEN |