Maria Theresias Einzug in Prag

Drey Beschreibungen, Erstens: Des Königlichen Einzugs, Welchen Ihro Königliche Majestät die Allerdurchläuchtigste und Großmächtigste Fürstin Und Frau, Frau Maria Theresia, Zu Hungarn und Böheim Königin, &c. &c. Erz-Herzogin zu Oesterreich, Marggräfin in Mähren ... In Dero Königliche drey Prager-Städte gehalten; Andertens: Der Erb-Huldigung, Welche Ihro Königliche Majestät, als Königin zu Böheim die gesammte treu-gehorsamste Stände des Königreichs Böheim, Prælaten, Herren, Rittern und Burger-Stand allerunterthänigst abgeleget; Drittens: Allerhöchst ernannt Ihro Königlichen Majestät Königlich-Böhmischen Ordnung ; So alles auf Ihro Königlichen Majestät Allergnädigsten Befehl mit allen Umständen ausführlich und gründlich beschrieben worden Durch Hrn. Johann Heinrich Ramhoffsky, Königlichen Böhmischen Land-Taflichen Registratorem. - Prag: gedruckt bey Carl Franz Rosenmüller, [s.a. 1743].

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 308.312-D.Alt-Rara

Detailinformation

Ende April 1743 reiste Maria Theresia nach Prag, um zur Königin von Böhmen gekrönt zu werden. Für diese Krone, die ihrer Ansicht nach einer Narrenkappe glich – tatsächlich wird die Wenzelskrone auf vielen zeitgenössischen Bildern, so auch auf dem Frontispiz des vorliegenden Bandes, als Zugeständnis an den Zeitgeschmack geschönt dargestellt – hatte die Erzherzogin große Opfer gebracht: Sie hatte auf den größten Teil Schlesiens verzichtet und mit ihrem Erzfeind Friedrich von Preußen Frieden geschlossen. Friedrich erkannte dafür die Pragmatischen Sanktion an und verließ die Koalition mit Karl Albrecht von Bayern (Kaiser Karl VII.), dem Rivalen Maria Theresias um die habsburgischen Länder und damit auch um die böhmische Königswürde. Ohne seinen starken Verbündeten unterlag Karl Albrecht auch militärisch den Österreichern und musste auf die böhmische Krone, die er 1742 in Prag empfangen hatte, verzichten.

Am 12. Mai 1743 fand – endlich! - die Krönung Maria Theresias im Prager Veitsdom statt. Johann Heinrich Ramhofskys Beschreibung dieser Feierlichkeiten wird durch zahlreiche Falttafeln mit detailreich ausgeführten Kupferstichen ergänzt, die auch eindrucksvoll den Festzug durch die Stadt Prag zeigen.


last update 03.12.2011