Zeitungen und Zeitschriften
Aktuelle gedruckte Zeitschriften und Zeitungen
Im Zeitschriftenlesesaal (Ls 3) liegen aktuelle Zeitschriften und Zeitungen zur Benützung auf (meist: Zeitschriften des laufenden Jahres, Zeitungen der letzten Wochen). Diese Periodika sind nach Sachgruppen geordnet und müssen nicht vorbestellt werden.
Aktuelle ausländische Zeitungen erhalten Sie beim Schalter des Zeitschriftenlesesaals.
Elektronische Zeitungen
Rund 1700 Zeitungen und Magazine aus 92 Ländern in 48 Sprachen sind über das weltgrößte Zeitungsportal "Library PressDisplay" verfügbar. Die Ausgaben stehen tagesaktuell und als 90-Tagesarchiv zum Lesen und zur Volltext-Recherche bereit.
Aktuelle und ältere Online-Ausgaben von mehr als 100 Zeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind über die Datenbank "wiso presse" teilweise bis 1983 zurück recherchierbar.
Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ist unter der Bezeichnung "Frankfurter Allgemeine BiblioNet" separat von 1993 bis zum heutigen Tag abrufbar.
Während "Library PressDisplay" und "wiso presse" für JahreskartenbesitzerInnen auch von zu Hause kostenfrei benützbar sind, kann die Online-Ausgabe der FAZ nur an Arbeitsplätzen der Österreichischen Natíonalbibliothek eingesehen werden. Die genannten Zeitungs-Datenbanken sind neben zahlreichen anderen über das "Datenbank-Infosystem" der Österreichischen Nationalbibliothek erreichbar.
Suche im Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek
In QuickSearch finden Sie auf der Startseite eine Liste der häufig gesuchten Zeitungen, sollten Sie auf der Liste nicht fündig werden, können Sie in der "Erweiterten Suche" mit der Einschränkung des Medientyps, nur nach Zeitungen bzw. Zeitschriften suchen.
Die aktuellsten Ausgaben liegen im Zeitschriftenlesesaal auf, alle älteren Zeitungen und Zeitschriften werden gebunden und stehen im Magazin (Vorbestellung notwendig).
Von bereits mikroverfilmten Titeln wird das Original nicht mehr ausgehändigt, da Sie die Mikrofilme ohne vorherige Bestellung in dem Mikroformen-Lesesaal (Ls 6) benützen können.
Für die wichtigsten deutschsprachigen Tageszeitungen bis ca. 1930 und für die österreichischen Tageszeitungen ab 1945 liegen Signaturenlisten beim Informationsschalter Heldenplatz zur Einsichtnahme auf.
Zu viele Treffer? Suche einschränken:
Sollten Sie eine zu große Treffermenge bekommen, können Sie auf der linken Seite die Ergbnisliste mittels Filtern einschränken.
Wissen Sie jedoch schon den Titel der Zeitung/Zeitschrift, können Sie in der "Erweiterten Suche" mit Hilfe des Titelfeldes und dem auswählen des Feldes "beginnt mit" bzw. "enthält exakt" die Ergbnisse verkürzen.
Suche in der "Elektronischen Zeitschriftenbibliothek"
Die „Elektronische Zeitschriftenbibliothek“ ist eine Plattform zur effektiven Nutzung bevorzugt wissenschaftlicher Volltext-Zeitschriften. Alle Zeitschriften werden nach Fächern geordnet angeboten. Daher können sich die BenützerInnen einen raschen Überblick über die in ihrem Interessensgebiet zugänglichen elektronischen Zeitschriften verschaffen. Die Benützung der schnellen bzw. der erweiterten Suche bietet sich an, wenn man eine bestimmte Zeitschrift im Volltext aufsuchen will, beispielsweise weil ein konkreter Literaturhinweis vorliegt und man schnell zum zugehörigen Text gelangen will. Über die erweiterte Suche ist es auch möglich, die elektronischen Zeitschriften eines bestimmten Verlages oder zu einem bestimmten Thema (Schlagwort) abzurufen.
Die "Elektronische Zeitschriftenbibliothek" der Österreichischen Nationalbibliothek enthält derzeit rund 34.000 elektronische Zeitschriften aller Fachgebiete, davon sind ca. 26.000 frei im Internet verfügbar, während rund 8.000 für die Österreichische Nationalbibliothek lizenziert sind. Diese lizenzierten Zeitschriften sind an allen EDV-Arbeitsplätzen der Österreichischen Nationalbibliothek benützbar und darüber hinaus für Personen mit gültiger Jahreskarte auch von zu Hause oder dem Arbeitsplatz aus zugänglich.
Über ein Ampelsystem ist sofort ersichtlich, ob eine Zeitschrift kostenfrei im Internet (grüne Ampel) oder aufgrund einer von der Österreichischen Nationalbibliothek erworbenen Lizenz (gelbe oder gelb-rote Ampel) kostenfrei zugänglich ist. Bei den Zeitschriften mit gelber Ampel stehen alle digital erschienenen Jahrgänge im Volltext zur Verfügung, bei den Zeitschriften mit gelb-roter Ampel nur ein Teil der erschienenen Jahrgänge.
Digitaler Lesesaal
Im Digitalen Lesesaal können Sie über ANNO (Austrian Newspapers Online) in einer Auswahl historischer, österreichischer Zeitungen online blättern und lesen.