Auskunft- und Recherche-Service
Die Abteilung Wissenschaftliche Information führt gezielte Recherchen aus Druckschriften mit Erscheinungsjahren ab 1851 durch.
Für Recherchen aus Beständen bis 1850 wenden Sie sich bitte an den Informationsdienst der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (HAD). Ausschlaggebend ist das Erscheinungsjahr der Literatur zum Thema.
Für die Recherche benutzte Informationsquellen
Die Abteilung Wissenschaftliche Information hat Zugang zu den vielfältigsten Informationsquellen, die zum Großteil nicht über Web-Suchmaschinen abfragbar sind.
Druckschriften
Durch die Spezialisierung auf österreichspezifische Literatur und österreichische AutorInnen verfügt die Österreichische Nationalbibliothek über einzigartiges Informationsmaterial zum Thema Österreich. Aufgrund der Ablieferungpflicht für alle österreichischen Publikationen, die sich bis 1918 auf einen Großteil der Monarchie erstreckte, steht das gesamte österreichische Schrifttum - also in Österreich erschienene Literatur zu allen Wissensgebieten - entsprechend den jeweiligen politischen Grenzen für die Recherchetätigkeit zur Verfügung. Seit 1918 beschränkt sich die Österreichische Nationalbibliothek beim Erwerb von ausländischer Literatur auf die Geisteswissenschaften.
Kataloge und Datenbanken
Neben den Katalogen und Datenbanken der Österreichischen Nationalbibliothek hat die Abteilung Wissenschaftliche Information Zugriff auf wissenschaftliche Datenbanken.
Internet
Durch geeignete Abfragetechniken wird die Informationsflut im Internet gezielt nach relevanten Informationen gefiltert.
Elektronische und gedruckte Medien zur Vermittlung von Kontaktadressen geeigneter Fachinstitutionen
Bei Fragestellungen zu Thematiken, die nicht beantwortet werden können, wird gezielt auf andere Fachinstitutionen verwiesen.
Kostenfreie Auskünfte
Darunter fallen einfache Anfragen, die durch die Einsichtnahme in diverse Nachschlagewerke umgehend beantwortet werden können (z.B. Verlagsauskünfte, Ergänzung von bibliografischen Zitaten, kurze biografische Auskünfte wie Lebensdaten, etc.)
Telefonische Auskünfte: Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 - 16.00 Uhr unter Tel. +43-1-53410/444. Schriftliche Anfragen senden Sie bitte per E-Mail, Fax oder Post an die Abteilung Wissenschaftliche Information.
Kostenpflichtige Recherchen
Bei komplexeren Fragestellungen zu einem bestimmten Thema ermitteln die MitarbeiterInnen geeignete Suchstrategien, führen für Sie die Recherche durch und versorgen Sie mit der gewünschten Information/Literatur.
Beispiele:
Ich suche Informationen zu Castelli und Öhlenschläger im Zusammenhang mit der Ludlamshöhle.
Können Sie mir Texte nennen, die bei dem Wettbewerb für die Bundeshymne 1946 in die engere Auswahl gekommen sind.
Könnten Sie mir sagen, wie ich zu den Eisenbahnfahrplänen der Strecke Prag - Lemberg aus dem Jahr 1913 komme?
Kosten
Recherchegebühr | |
---|---|
EUR | |
Je begonnene Stunde | 40,00 |
Die Recherchegebühr wird verrechnet, unabhängig davon, ob die gesuchte Information/Literaturstelle gefunden werden konnte oder nicht. Reproduktionskosten sind darin nicht inkludiert.
Literaturzusammenstellungen für Fachbereichsarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen etc. können nicht übernommen werden, da die Literatursuche ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit und daher selbständig durchzuführen ist. Für Beratung über die Vorgangsweise bei der Literatursuche stehen die MitarbeiterInnen der Abteilung jedoch gerne zur Verfügung.
Zusendung von Reproduktionen
Reproduktionen eines bestimmten Artikels, Aufsatzes, Kapitels etc. können an Ihre Adresse zugesendet werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus konservatorischen und rechtlichen Gründen Einschränkungen möglich sind und daher nicht immer die von Ihnen gewünschte Reproduktionsart ausgeführt werden kann.
Ihre Bestellung betreffend Druckschriften mit Erscheinungsjahren ab 1851 senden Sie bitte per E-Mail, Post oder Fax an die Abteilung Wissenschaftliche Information.
Aus verrechnungstechnischen Gründen geben Sie bitte auch bei Aufträgen, die Sie per E-Mail oder Fax an uns senden, Ihre vollständige Postadresse an.
Zum Online-Formular
Beratung über geeignete Suchstrategien
Innerhalb der Bibliothek ist der jeweilige Informationsschalter die erste Anlaufstelle für Fragen. Bei komplizierteren Fragestellungen, deren Beantwortung beim Informationsschalter aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Abteilung Wissenschaftliche Information.
Darüber hinaus bietet die Österreichische Nationalbibliothek Führungen und Schulungen an.
Kontakt
Abteilung Wissenschaftliche InformationPostadresse:
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-444
Fax: (+43 1) 534 10-437
- Zugang: Heldenplatz, Mitteltor der Neuen Hofburg, 2. Stock