Der Online-Katalog gibt Ihnen Auskunft über den Bestand der Bibliothek bzw. der jeweiligen
Sammlung. Sie können ihn nach verschiedenen Kriterien und Suchbegriffen durchsuchen und so prüfen, ob für Sie relevante Werke
dabei sind und diese gegebenenfalls auch gleich direkt online bestellen.
Näheres zum Katalog erfahren Sie in diesen Kapiteln:
Bestellung für die Lesesäle |
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In den Hauptkatalogen der Nationalbibliothek sowie in einigen Katalogen der Sammlungen (z.B. Musiksammlung) können Sie direkt
aus dem Online-Katalog gewünschte Werke bestellen. Sie können aber auch hier im Haus Bestellscheine ausfüllen und beim
Infoschalter bzw. in der jeweiligen Sammlung (wenn es sich um ein Werk aus dieser Sammlung handelt) abgeben. Diese werden dann für
Sie vorbereitet und sind dann unter Ihrem Namen eine Woche lang für Sie reserviert.
Beachten Sie bitte die Standortsigelliste, denn aus
ihr geht hervor, wo das bestellte Werk auf Sie wartet.
Aus dem Katalog ab 1992:
Für Bestellungen aus dem Katalog ab 1992 müssen Sie sich im System anmelden (bei den anderen Katalogen ist das nicht
notwendig). Der Benutzername ist der Code Ihrer Jahreskarte,
das Passwort Ihr Geburtsdatum im Format JJJJMMTT.
Sollten Sie noch keine Benützungskarte haben, so können Sie sich mit Benutzername: gast und
Passwort: gast anmelden und unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse die Bestellung tätigen.
Aus den Katalogen 1501-1929 und 1929-1930 sowie dem Katalog der Musiksammlung
Bei der Vollanzeige des gewünschten Werkes klicken Sie bitte auf den gelben Button "Bestellen" und tragen im Formular
Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Adresse ein. Die Entlehn-Nr. ist nur von entlehnberechtigten BenützerInnen auszufüllen, die Ihre
Werke dann bei der Ortsleihe abholen können.
Bei Periodika wie Zeitungen oder Zeitschriften etc. ist es besonders wichtig, dass Sie uns den gewünschten Band nennen (Monat/Jahr).
Um unseren Online-Katalog problemlos verwenden zu können, ist es aufgrund technischer Vorgaben nicht möglich, einen
beliebigen Browser zu verwenden.
Sie benötigen einen Browser, der die Anzeige von Unicode-Zeichen unterstützt
(z.B. Internet-Explorer 5.x oder höher, Netscape 6.2 oder höher). Windows-Benutzer
benötigen mindestens Windows 95; Macintosh-Benutzer brauchen OS9.x oder OS X.
optimal geeignet:
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Firefox 1.0.6 oder neuer (empfohlen) - Download
Mozilla 1.7.11 oder neuer - Download
Microsoft Internet Explorer 6.0 SP2 - Download
Safari 2.0 (412.2) oder neuer - Information
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gut geeignet:
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Netscape 8 - Download
Opera 8 - Download
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Mindesterfordernis: (nicht empfohlen) | Firefox 1.0, Microsoft Internet Explorer 5, Mozilla 1.2, Netscape 6.2,
Opera 5, Safari 1.0 |
Auf welche Einstellungen im Browser sollte ich achten?
Damit das Suchen und Bestellen problemlos funktioniert und Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können, sollten Sie folgende Einstellungen i
m Browser vornehmen:
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Sie sollten einen aktuellen XHTML- und CSS-kompatiblen Browser verwenden, damit die Seiten richtig dargestellt werden. Die oben
angeführten Browserversionen bieten alle ausreichende Unterstützung für diese Standards.
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JavaScript muss aktiviert sein, damit der Online-Katalog funktioniert und Webseiten richtig dargestellt werden können.
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Wenn möglich sollte der Browser-Cache so konfiguriert sein, dass Seiten am Server und Seiten im Cache immer verglichen werden.
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Ihr Browser muss Cookies akzeptieren, um den Online-Katalog benützen zu können.
Sonderzeichen: Zeichensätze und Unicode |
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Die Datensätze sind im Unicode-Zeichensatz erfasst. Dadurch wird die Anzeige einer
großen Zahl von Alphabeten und Sonderzeichen ermöglicht.
Wenn Sie merkwürdige Zeichen (z.B. rechteckige Kästchen) in einigen Datensätzen
sehen, kann dies an Ihrem Browser und den installierten Schriftarten liegen.
Möglicherweise sind manche Titel in einem
nicht-westeuropäischen Alphabet aufgenommen. Um diese Titel korrekt anzuzeigen,
brauchen Sie einen Browser, der Unicode unterstützt (UTF-8) und müssen eine
entsprechende Schriftart installiert haben.
Wenn Sie zum Beispiel einige der hebräischen Sonderzeichen nicht richtig sehen können,
installieren Sie bitte die entsprechenden Sprachkomponente für Hebräisch (z.B. von Ihrer Windows-CD).
Mit dem Browser Firefox funktioniert die Anzeige dieser Zeichen auch ohne zusätzliche
Installation der Sprachkomponenten.
Um Ihren Browser für die Darstellung von Unicode einzustellen:
- Internet Explorer:
Wählen Sie aus dem Menü Ansicht die Option Codierung und klicken
Sie auf Automatische Auswahl.
- Netscape/Mozilla Firefox:
Wählen Sie aus dem Menü Anzeigen die Option Zeichencodierung und
dann Automatische Erkennung. Klicken Sie auf Alle (Netscape 6.x) bzw.
Universal (Netscape 7.x).
Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Useful Resources auf der Seite
www.unicode.org.
Der Katalog ermöglicht Ihnen das Auffinden von Titeln durch die Eingabe
von Suchbegriffen oder Wortfolgen. Um eine einfache Suche auszuführen geben Sie einen Suchbegriff
in das Suchfeld in der Menüleiste ein, wählen die zu durchsuchenden Felder aus und klicken auf
"Suchen". In diesen Kapiteln können Sie genaueres zu den Suchoptionen erfahren:
Ergebnislisten/Vollanzeige
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Eine Ergebnisliste (auch Ergebnisset genannt) wird angezeigt, wenn Sie eine erfolgreiche Suche
durchgeführt
oder auf einen unterstrichenen Eintrag in einer Indexliste geklickt haben. Die Ergebnisliste
zeigt, wie viele Titel Ihren Kriterien entsprechen. Die Titel der Ergebnisliste sind
aufsteigend nummeriert.
Wenn Sie die Nummer oder den Titel des Treffers anklicken, gelangen Sie zur Vollanzeige, wo Sie neben Detailinformationen auch die Bestellfunktion finden. Sie können aus der Vollanzeige heraus den betreffenden Titel per E-Mail versenden, auf Ihrem PC speichern oder zur Merkliste hinzufügen.
Sie können innerhalb des Ergebnisliste zu Treffern springen,
nämlich und Gehe zu #. Sie finden diese Optionen
direkt oberhalb der Ergebnisliste.
Sowohl aus der Ergebnisliste als auch aus der Vollanzeige haben Sie die Möglichkeit, Treffer auf Ihrem Rechner zu speichern, sich per Mail zu schicken oder in die Merkliste aufzunehmen.
Sie haben zudem die Möglichkeit, die Suchanfrage zu verfeinern (z.B. um einen Suchbegriff zu erweitern, wenn Ihre Suche zu viele Treffer gebracht hat)
Mit der Option Suchanfrage verfeinern können Sie die bestehende Suchanfrage einengen oder
erweitern, indem Sie diese mit einer weiteren Suche kombinieren. Nehmen Sie die gewünschten
Anpassungen vor (z.B. durch Angabe eines zusätzlichen Suchbegriffs) und klicken Sie auf "Suchen".
Das System zeigt Ihnen nun eine neue, verfeinerte Ergebnisliste.
Speichern und Senden der Ergebnisse
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Sobald Sie Titel in der Ergebnisliste ausgewählt haben, können Sie diese
auf Ihrem Computer speichern oder per e-Mail versenden.
Um einen Titel oder eine Liste von Titeln per Mail zu senden, gehen Sie folgendermaßen
vor:
- Klicken Sie auf Speichern/Senden, um das Formular aufzurufen.
- Wählen Sie ein Format, und geben Sie die e-Mail-Adresse des Empfängers an.
Die Felder Betreff, Name und Text sind optional.
- Klicken Sie auf OK.
Um einen Titel oder eine Liste von Titeln auf Ihrem Computer zu speichern, gehen Sie
folgendermaßen vor:
- Klicken Sie auf Speichern/Senden, um das Formular aufzurufen.
- Wählen Sie ein Format, und lassen Sie das Feld für die e-Mail-Adresse frei.
Die Felder Betreff, Name und Text sind optional.
- Klicken Sie auf OK. Der Bildschirm Speichern auf dem PC erscheint.
- Klicken Sie auf Auswahl speichern, um den Speichern-Dialog Ihres
Mit der Funktion Merkliste können Sie Sätze auswählen, die für die
Dauer Ihrer Sitzung gespeichert werden sollen. Sie können Sätze aus der
Vollanzeige oder einer Ergebnisliste im Merkliste speichern, indem Sie auf den Link "Auswahl merken" (Ergebnisliste)
oder "Merken" (Vollanzeige) klicken.
Von der Merkliste aus können Sie:
- Titel auf Ihrem PC speichern
- Titel an eine E-Mail-Adresse senden
Um den Inhalt der Merkliste anzusehen, klicken Sie in der Menüleiste auf Korb.
Der Korb wird automatisch geleert, wenn Sie Ihre Sitzung beenden. Er steht Ihnen also beim
nächsten Anmelden nicht mehr zur Verfügung.
Sie können die Ergebnisse vorheriger Suchen ansehen, sie in neue Suchen einbeziehen oder
mehrere Suchen zu einem einzigen Ergebnisset zusammenführen.
- Um eine Liste der Suchanfragen anzusehen, die Sie während Ihrer aktuellen Sitzung
vorgenommen haben, klicken Sie in der Menüleiste auf Suchverlauf.
- Um die Ergebnisse einer Suche noch einmal anzusehen, markieren Sie diese und klicken auf
Ansicht.
- Um eine Suchanfrage zu entfernen, markieren Sie diese und klicken auf Löschen.
- Um zwei oder mehr Suchanfragen miteinander zu kombinieren, markieren Sie diese und klicken
auf Verknüpfen.
Verknüpfen ermöglicht Ihnen in verschiedener Weise, mit zwei Ergebnissets
zu arbeiten. Wenn Sie zum Beispiel eine Suche nach Leningrad und eine nach
Sankt Petersburg durchgeführt haben, können Sie diese Suchen nun
kombinieren, indem Sie eine von vier vordefinierten logischen Operationen wählen:
und, oder, 1., aber nicht 2. Set, 2., aber nicht
1. Set.
Damit die letzten beiden der genannten Operationen funktionieren, müssen Sie genau zwei
Suchanfragen markiert haben.
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