Publikationen ab 2000
Ágnes Ádám
„Mittelalterliche Pergamentfragmente; Einbandtechnische Verwendung, Umgang mit der Restaurierung und Aufbewahrungsmöglichkeiten“, Papierrestaurierung Vol. 4 (2003) – No. 2, S. 15-20
Ágnes Ádám
Byzantine binding. Restoration problems and solutions in the case of a Serbian codex from the13th-14th centuries. In: Mütárgyvédelem/Protection of work of art 2004/29. Magyar Nemzeti Múzeum/Hungarian National Museum. 2004. 55-65.
Ágnes Ádám, Mikesy Pongrácné
Conserving 17th century protocols: is it necessary and appropriate to remove old repairs? -“This will stick forever. Attaching and releasing”-IADA Symposium, 2005. Budapest, In: Mütárgyvédelem/Protection of work of art 2007/32. Magyar Nemzeti Múzeum/Hungarian National Museum. 2007. 109-115.
Ágnes Ádám, Weronika Liszewska & Györgyi Szlabey
The changes in parchment restoration. In: Care and conservation of manuscripts 10. Proceedings of the tenth international seminar held at the University of Copenhagen 19th-20th October 2006. Museum Tusculanum Press University of Copenhagen. 2007. pp. 60-70.
Ina Färber
“Kupferfraß auf Papier – Benzotriazol zur Behandlung korrodierter Vergoldungsimitationen in einer osmanischen Handschrift (Copper Corrosion on Paper – Benzotriazole for Treatment of Corroded Gilding Imitations in an Ottoman Manuscript)”, Papierrestaurierung Vol. 8 (2007) – No. 1, S. 21-29.
Christa Hofmann, Wolfgang Kreuzer, Uta Landwehr, Christa Schuster
„Der Mythos des Sisiphos?, Konservierung und Restaurierung an der Österreichischen Nationalbibliothek: aktuelle Projekte“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 11-25
Christa Hofmann, Gabriele Schatzl
„Fotografische Retusche – Beispiele aus dem Atelier d´Ora-Benda, Wien 1907-1927“, Mehr Schein als Sein? Retusche-Ergänzung-Rekonstruktion-Illusion, 19. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, Wien 2005, S. 71-77.
Christa Hofmann, Leopold Puchinger, Dubravka Jembrih-Simbürger, Manfred Schreiner, Rudolf Eichinger
„Österreichisches Tintenfraß-Projekt (Teil 1), vergleichende Untersuchung von Behandlungsmethoden“, Papierrestaurierung Vol. 5, 2004, Nr. 3, S. 29-36.
Christa Hofmann, Gabriele Schatzl
„Mat Albumen Papers and their Use in Austrian Portrait Photography“, Topics in Photographic Preservation, Vol 10, Washington D.C. 2004, pp 86-97.
Christa Hofmann, Gabriele Schatzl
„Das Atelier d´Ora, Porträtfotografie in Wien, 1907-1921“, Die fotografische Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, ed. Uwe Schögl, Haymon, Wien 2002, S. 96-113.
Christa Hofmann, Uwe Schögl, Dubravka Jembrih-Simbürger, Manfred Schreiner
„Heinrich Kühn und die Photographie mit Autochromplatten“, Restauratorenblätter, IIC- Österreich, Bd. 22/23, 2001/2002, S. 187-196.
H. Cahit Karadana
Die Charakteristika der Bucheinbandkunst im 16. Jh. im Osmanischen Reich; 50 Jahre Papierrestaurierung in Österreich, Biblos Schriften, Band 178; Wien: Phoibos 2003, S. 89-94
Uta Landwehr
„Chinesische Hängerollbilder: Montagetechnik und typische Schadensphänomene“, Restauratorenblätter 22/23, 2002/02, Mayer & Comp. Verlag, Klosterneuburg, S. 69-79.
Uta Landwehr
“A Symbiosis of Paper and Silk. Case Study of the Conservation and Remounting of a 14th Century Chinese Painting on Silk Mounted as Hanging Scroll”, Papierrestaurierung Vol.7 (2006) - No. 2, S.17-30.
Ilse Mühlbacher
„Brokatpapiereinbände der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 75-87
Birgit Speta
„Bundschnurverlängerung und Holzansetzung im Zuge der Restaurierung und Konservierung einer Inkunabel (1482)“, Papierrestaurierung Vol. 4 (2003) – No. 4, S. 13-20
Birgit Speta
„Restaurierung – wie weit soll sie gehen?“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 105-113
last update
03.10.2011