Die TeilnehmerInnen werden in Gruppen 3 – 4
bibliothekspädagogische Veranstaltungen einsatzfertig
planen. Nach Bedarf werden zusätzlich weitere
Materialien erstellt oder die restlichen Schritte zur
Teaching Library behandelt.
Schritt 1: Die Veranstaltungsidee
Schritt 2: Die Inhaltsanalyse
Schritt 3: Die didaktische Reduktion
Schritt 4: Die Beschreibung der Lernziele
Schritt 5: Die Wahl der Methoden
Schritt 6: Die Ablaufmatrix
Schritt 7: Die Evaluation
Schritt 8: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Schritt 9: Die Fortbildungen
Schritt 10: Das Bibliothekscurriculum
Hinweis: eigene Materialien können mitgebracht und
u. U. bearbeitet werden.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus öffentlichen und wissenschaftlichen
Bibliotheken, die bibliothekspädagogische
Veranstaltungen planen und durchführen oder dies tun
wollen
Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an der Lehre, Bereitschaft zu
zielorientierter praktischer Arbeit
Leitung / Referent
Detlev Dannenberg / Hochschule für Angewandte
Wissenschaften, Hamburg