7. Bildung und Wissenschaft

Eine Bibliographie Literatur über Frauen und ihren Ausschluss aus der Wissenschaft, ihren Zugang zur Bildung in technischen Ausbildungen und Berufen, in Ingenieur- und Naturwissenschaften und feministische Naturwissenschafts- und Technikkritik / [Hrsg.: Karin Diegelmann ; Agnes Sandner]. 1992
1450579-B.Neu-Per.3

Eine kleine Bibliograpie, die 751 Monographien und Aufsätze, ganz überwiegend deutschsprachige und nur mit einem kleinen Anteil Grauer Literatur verzeichnet. Die Titelaufnahmen zeigen ein vertrautes, im guten Sinne konventionelles Erscheinungsbild.

Encyclopedia of gender and information technology. 2 vol. / Eileen M. Trauth. 2006
1815605-C.Neu-L.1.A-G
1815605-C.Neu-L.2.H-Z
Dieses Lexikon ist das erste und umfassendste Nachschlagewerk, das die neuen Informationstechnologien mit dem Geschlechteraspekt verknüpft und die gegenseitige Beeinflussung aufzeigt. Hunderte von ExpertInnen haben ihre Forschungsergebnisse knapp zusammengefasst. Ein Index von mehr als 1450 Begriffen führt zu mehr als 213 Eintragungen mit besonders ausführlichen bibliographischen Angaben.

Fünzig Jahre Habilitation von Frauen in Deutschland : eine Dokumentation über den Zeitraum von 1920-1970 / bearb. von Elisabeth Boedeker und Maria Meyer-Plathv. 1974
853776-B.Neu-Per.27

Verzeichnis über Namen, Werdegang (Lebensdaten, Adressangaben, Laufbahn) und wissenschaftliche Arbeiten von habilitierten Frauen in Deutschland. Nach Sachgruppen geordnet. Geteilt in Deutschland; Bundesrepublik Deutschland und DDR; statistische Übersichten; emigrierte Dozentinnen aus politischen oder rassischen Gründen. Gemeinsames alphabetisches Namensverzeichnis.

Gender and education : an encyclopedia / ed. by Barbara J. Bank. 2007
1864978-C.Neu-L.1+2

Die zweibändige Enzyklopädie mit dem Titel „Geschlecht und Erziehung“ beschäftigt sich mit Themen, wie Bildungstheorien, Bildungsforschung, Bildungscurricula, Bildungspraxis, Bildungspersonal und Bildungspolitik, aber auch mit den unterschiedlichen Gender-Aspekten im Laufe der Geschichte bzw. in verschiedenen kulturellen Kontexten. Die Beiträge begreifen den Geschlechterbegriff als sozial konstruierten und beziehen die neuesten Forschungen über Jungen und Männlichkeiten genauso mit ein, wie Mädchen und Feminismus.


Wissenschafterinnen in und aus Österreich / Brigitta Keintzel ; Ilse Korotin (Hg.) 2002
1674689-C.Neu > Ariadne 156

In diesem groß angelegten lexikalischen Nachschlagewerk werden erstmals 350 Wissenschafterinnen in und aus Österreich dokumentiert. Im Zeitraum von der Jahrhundertwende bis zur Nachkriegszeit wird die erste Generation von Wissenschafterinnen an den Unviersitäten Wien, Graz, und Innsbruck vorgestellt, die sich in Österreich habilitieren konnte und Lehrstühle erhielt. In einem narrativen Teil wird Leben und Werk beschrieben, großteils mit Fotomaterial und ein Schriften- und Literaturverzeichnis angeführt.


Women's studies in Europe mailinglist / European Council - E.N.W.S. Rev. ed. 1994
Sonderaufstellung Ariadne
Europäisches Adressenverzeichnis auf dem Gebiet der Frauenforschung, das über die Länder der Europäischen Union hinausgeht (von Albanien bis Türkei). Angegeben sind neben Institutionen auch wichtige Zeitschriften-Titel.


last update 31.08.2010