Krupp-Geschütze in China

Kelubu pao tushuo  克鹿卜砲圖説 [Illustrierte Beschreibung eines Krupp-Geschützes] / Beiyang paofa jiaoxi Ruinai'er kouyi, Wubei xueshang Duan Qirui bishu [übersetzt vom Instrukteur Theodor H. Schnell, aufgeschrieben von Duan Qirui, Student an der Militärakademie]. - Shanghai  : Wucai gongsi, [s.a., vor 1890] . - 7, [2] Doppelbl.

< Sin Sign.: Nationalbibliothek,>

Detailinformation

In den 1880er Jahren kamen mehrere deutsche Militärinstrukteure nach China. Deutsche Rüstungsfirmen waren schon davor in China tätig. Die vorliegende Beschreibung ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit dieser Militärberater mit den Zöglingen der nach westlichem Muster neu gegründeten Militärakademien. Der Artillerie-Offizier Theodor Schnell war seit 1870 für Krupp in China tätig und bediente sich dabei auch verschiedener Werbemethoden (Zeitungsanzeigen, etc.), um die Qualität der Rüstungsgüter weithin bekannt zu machen.

Die vorliegende Beschreibung eines Krupp-Geschützes fertigte Schnell in Zusammenarbeit mit Duan Qirui (1865-1936) an. Duan, der von 1885 bis 1889 die Militärakademie in Tianjin besuchte und anschließend die Militärlaufbahn einschlug, sollte in den Jahren 1916-1920 zu einem der mächtigsten Männer Chinas werden.


last update 25.08.2010