Ausstellung
Die Teile und das Ganze.
Bausteine der literarischen Moderne in Österreich

Zeit:
10. Mai - 31. Oktober 2003
(2004 im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek zu sehen)

Ort:
Deutsches Literaturarchiv
71666 Marbach am Neckar, Schillerhöhe 8-10

Eröffnung:
Dienstag, 10. Mai 2003, 17:00 Uhr, Humboldt-Saal

Kontakt:
Bernhard Fetz  Klaus Kastberger
Deutsches Literaturarchiv

Information:
Profile 10
Auf Einladung des Deutschen Literaturarchivs in Marbach am Neckar gestaltet das Österreichische Literaturarchiv die diesjährige Jahrhauptausstellung, die am 10.5. in Marbach eröffnet wird.

Ob Die letzten Tage der Menschheit, Der Mann ohne Eigenschaften oder Geschichten aus dem Wiener Wald: Österreichische Schriftsteller haben die literarische Moderne wesentlich mitbestimmt. Die Dialektik von Ganzheit und Fragment ist zentraler Bestandteil jeder modernen Poetik. Der Band spürt dem Verhältnis der Teile zum Ganzen am Beispiel großer Werke nach, von Franz Kafka über Karl Kraus, Robert Musil, Hugo von Hofmannsthal, Hermann Broch, Elias Canetti, Ödön von Horváth und Heimito von Doderer bis zu Konrad Bayer, Ingeborg Bachmann, Ernst Jandl und Thomas Bernhard.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalogband in der Reihe "Profile" mit Beiträgen von Moritz Baßler, Hermann Böhm, Thomas Eder, Christoph Eggenberger, Walter Fanta, Bernhard Fetz, László F. Földényi, Erwin Gartner, Wilhelm W. Hemecker, Martin Huber, Klaus Kastberger, Volker Kaukoreit, Robert Pichl, Eberhard Ostermann, Ulrich Ott, Burghart Schmidt, Wendelin Schmidt-Dengler, Joachim Seng, Gisela Steinlechner und Juliane Vogel.

Kuratoren: Bernhard Fetz und Klaus Kastberger (Österreichisches Literaturarchiv)

Eine Veranstaltung Deutschen Literturarchivs in Marbach am Neckar und des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek.


© Nationalbibliothek, 2000
last update: 22.04.2003

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang