Manuscripta Mediaevalia - Detailinformationen

"Manuscripta Mediaevalia" ist ein deutsches Forum zu vornehmlich mittelalterlichen Handschriften, das im Internet Informationen zu derzeit etwa 65.000 Codices des deutschen Sprachraums anbietet. Das Datenmaterial stammt aus ca. 240 Handschriftenkatalogen und -inventaren.
In der zugehörigen Datenbank können folgende Daten zu Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek recherchiert werden:

  • Die Inhaltsregister des im 19. Jhdt. angelegten Tabulae-Kataloges zur Signaturengruppe Cod. 1 bis Cod. 15500 - diese bildet den Grundbestand an abendländischen Handschriften vom 5. - 19. Jhdt., die ab Gründung der Hofbibliothek bis 1890 gesammelt wurden.
  • Von den digitalisierten Katalogen wurden relevante Register ausgewertet, insbesondere die Verzeichnisse lateinischer Textanfänge (Initien) sowie auszugsweise die Verzeichnisse von Schreibern, Malern und Vorbesitzern.

Eine Reihe von Katalogen der Handschriftensammlung steht ebenfalls im Rahmen der "Manuscripta mediaevalia" online zur Verfügung: Der Tabulae-Katalog zu Cod. 1 bis 15500, der Bestandskatalog zu Cod. Ser. n. 1 bis 9999 sowie Kataloge zu griechischen, hebräischen, arabischen und anderen Fonds der Sammlung.

Benützung der Bestände / Bestellung

Zum Studium der Sammlungsobjekte im Lesesaal der Sammlung ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Personaldokumentes mit Lichtbild, etwa des Reisepasses, erforderlich. Die Einsicht in die Originale hängt von der Qualifikation des/der Benützer/in und vom Zustand der Sammlungsobjekte. Voranmeldung ist erwünscht.


last update 30.03.2010